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Antihistaminikum
Diphenhydramin (Betadorm®) nicht wirksam bei Schlafstörungen der
Kleinkinder, 2006
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| Schlüsselwörter:
Kind, Schlafsötrungen, Antihistaminikum, Diphenhydramin, Betadorm,
Antihistaminika, Schlaflosigkeit, Kleinkinder, Einschlafstörungen,
Säuglinge, Durchschlafstörungen, Schlafen, Kinder, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Eine
Studie in Pediatrics (1) hatte gezeigt, dass in den
USA bei der pädiatrischen Imsomnia
(Schlafstörungen bei Kindern) relativ häufig
Sedativa und Hypnotika, vor allem Antihistaminika
eingesetzt werden.
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Eine
aktuelle Studie in JAMA (2) untersuchte die
Wirkung vom dem Medikament Diphenhydramin (Betadorm)
bei 44 Kleinkindern (6-15Monate) mit
Schlafstörungen.
Diphenhydramin
(Betadorm) ist ein Antihistaminikum, das in
Deutschland bei Schlafstörungen der Erwachsenen
eingesetzt wird.
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Alle
Eltern wurden über allgemeine Maßnahmen zur
Schlafförderung der kleinen Kindern informiert.
Nach 7-tägiger Beobachtungsperiode ohne
Intervention erhielten die Kleinkinder
Diphenhydramin (1mg/kg) oder Placebo 30 Minuten vor
dem ins Bett gehen.
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Fazit:
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass
Diphenhydramin bei Kleinkindern mit Schlafstörungen
nicht wirksamer als Placebo war. Ob eine höhere
Dosis mit 1,5mg/kg wirksamer gewesen wäre, bleibt
offen. Die Studienresultate sprechen jedenfalls
dafür, bei Kleinkindern mit Einschlaf- und
Durchschlafstörungen eher schlafhygienische
Maßnahmen, als Medikamente anzuwenden.
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Judith
A. Owens et al: Medication Use in the Treatment
of Pediatric Insomnia: Results of a Survey of
Community-Based Pediatricians. PEDIATRICS Vol.
111 No. 5 May 2003, pp. e628-e635
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Merenstein
D et al. The trial of infant response to
diphenhydramine: The TIRED Study - A randomized,
controlled, patient-oriented trial. Arch Pediatr
Adolesc Med 2006 Jul; 160:707-12.
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