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Akute
Meningitis: Test zum Unterscheiden zwischen Bakterielle und
Aseptische Meningitis, 2006
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Akute Meningitis, Test, Differentialdiagnose, Viralmeningitis,
Bakterielle und Aseptische Meningitis, Sepsis, Kinder, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Die
meisten akute Meningitiden bei Kindern sind
aseptisch (Nicht-bakterielle Ursache).
Klinisch ist es jedoch nicht immer einfach zwischen
bakteriellen und aseptischen Meningitis zu
unterscheiden. Tests könnten dazu beitragen die
Diagnose Aseptische Meningitis frühzeitig zu
stellen, und somit unnötiges Antibiotika-Einsatz
und längere Krankenhausverweildauer zu minimieren.
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Mediziner
aus Frankreich haben retrospektiv Akten der 167
Kinder (mittleres Alter 5 Jahre), die wegen akuter
Meningitis in Paris von 1995 bis 2004 hospitalisiert
waren. Die Ergebnisse der Gram-Kultur-Befunde vom
Liquor sowie acht weitere Tests wurden analysiert (CRP,
Procalcitonin
(PCT), Leukozyten im Serum, sowie Protein-,
Zucker- und Leukozyten-Werte im Liquor).
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Die
besten Prediktoren für eine bakterielle Meningitis
waren: CRP> 20mg/L (91%), Procalcitonin
>0,5ng/mL (89%), Liquor-Protein >0,5g/L (86%),
und gram-positive Liquor-Kulturen (86%).
Procalcitonin
hatte die höchste Spezifität (89%), gefolgt
vom Liquorprotein-Bestimmung (78%).
Alle Patienten mit bakterieller Meningitis hatten
erhöhte Werte vom entweder Procalcitonin oder
Liquorprotein.
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Fazit:
Die Kombination vom Procalcitonin (PCT) und
Liquorprotein-Wert haben den besten Prädiktivwert
(Voraussagekraft), um zwischen bakteriellen und
aseptischen Meningitis zu unterscheiden.
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Dubos
F et al. Serum procalcitonin and other biologic
markers to distinguish between bacterial and
aseptic meningitis. J Pediatr 2006 Jul;
149:72-6.
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