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Infektionshäufigkeit
unter TNF-Hemmer (Anti-TNF) bei Rheumatoider Arthritis, 2006
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Infektionen, TNF-Hemmer, Anti-TNF, Rheumatoide Arthritis, 2006,
Infektion, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Patienten,
die Tumornekrosefaktor-Hemmer (TNF-Hemmer) bei
Rheumatoider Arthritis erhalten, haben ein Risiko für
schwere Infektionen.
Forscher
aus England verwendeten die UK-National-Registry, um
die Infektionsrisiko der Patienten, die entweder mit
TNF-Hemmer (Etanercept [Enbrel®], Infliximab [Remicade®]
und Adalimumab [Humira®], oder nur mit dem
konventionellen Basistherapie (DMARDS) wie
Methotrexat behandelt wurden. In der
TNF-Hemmer-Gruppe waren 7664 und in der
Basistherapie-Gruppe 1354 Patienten.
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Die
Rate der schweren Infektionen war in der
TNF-Hemmer-Gruppe höher als in der
Basistherapie-Gruppe (53 vs. 41 Vorfälle pro 1000
Lebensjahre). Dabei keine Unterschiedezwischen den
einzelnen TNF-Hemmern.
Nach
Anpassen der Risikoprofile der Patientengruppen gab
es zwischen der TNF-Hemmer-Gruppe und
Basistherapie-Gruppe insgesamt keinen signifikanten
Unterschied der Infektionshäufigkeit.
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Die
Unterschiede traten in der Subgruppenanalyse der
Infektionen auf:
Die
Haut- und Weichteilinfektionen waren in der
TNF-Hemmer-Gruppe höher als in der
Basistherapie-Gruppe (Incidence-Rate-Ratio [INR]
4,28).
Von
insgesamt 19 schweren Infektionen mit intrazellulären
Infektionen (Tuberkulose, Listerien, Salmonella,
Legionella, Mycobacterium Fortuitum) traten alle Fälle
in der TNF-Hemmer-Gruppe.
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Fazit:
Bei Patienten mit aktiver Rheumatoider Arthritis ist
die Therapie mit TNF-Hemmer, im Vergleich zur
Basistherapie, nicht mit einem erhöhten Risiko für
schwere Infektionen assoziiert.
Im
Vergleich zum allgemeinen Infektionsrisiko ist das
spezifische Infektionsrisiko für Haut- und
Weichteilinfektionen unter TNF-Hemmern jedoch erhöht.
Dies deutet, auf die Schlüsselrolle vom
Tumornekrosefaktor beim Immun-Schutz der Haut und
Weichteilgewebe.
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Dixon
et al: Rates of serious infection, including
site-specific and bacterial intracellular
infection, in rheumatoid arthritis patients
receiving anti-tumor necrosis factor therapy:
results from the British Society for
Rheumatology Biologics Register. Arthritis
Rheum. 2006 Aug;54(8):2368-76.
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TNF-Hemmer
Infliximab (Remicade®) und Adalimumab (Humira®)
bei Rheumatoide Arthritis: Infektions- und
Krebsrisiken der Antikörpertherapie
quantifiziert, 17. Mai 2006
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