Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

ADHS: Methylphenidat (Ritalin®) im Vorschulalter in niedriger Dosis sicher und effektiv, 17. Oktober 2006

Schlüsselwörter:Vorschulalter, Ritalin, ADHS-Medikamente, Kinder, ADHS, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, ADS, Methylphenidat, Adderall, Concerta, Halluzination, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. 

Anmerkung: Anfang Februar hatte ein kardiologisches Beratergremium FDA in den USA aufgefordert, eine “black-box”-Warnung zu plötzlichen Todesfällen in die Fachinformationen von Medikamenten aufzunehmen, die zur Behandlung des ADHS verwendet werden. Es wurden auch Berichte über Halluzinationen bei Kindern nach der Einnahme der Medikamente gegeben (1). Eine aktuelle Studie (2) des US-National Institute of Mental Health (NIMH) berichtet nach diesen negativen Meldungen, einige positive Daten zum Einsatz vom Methylphenidat (Ritalin®) im Vorschulalter. Hier wurden indes erheblich niedrigere Dosierungen eingesetzt.

„Da sich die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) häufig schon im Vorschulalter bemerkbar macht, setzen einige Pädiater das Mittel bereits in einer Altersgruppe (Alter von 3 bis 5 Jahren) ein, für die es keine Zulassung gibt. Eine Studie des US-National Institute of Mental Health (NIMH), die in der Novemberausgabe des Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry publiziert wird, liefert jetzt erstmals Daten zur Wirksamkeit und Effektivität in dieser Altersgruppe. Die Ergebnisse sprechen für den Einsatz einer möglichst niedrigen Dosierung, auch im Hinblick auf die noch immer unklaren Auswirkungen auf das Wachstum der Kinder...“ Mehr im DÄ...

  1. Halluzinationen durch Ritalin und andere ADHS-Medikamente

  2. NIMH Preschoolers with ADHD Improve with Low Doses of Medication

 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013