Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

“Jede Niere passt” – Lebendnierenspende trotz AB0-Inkompatibilität und Gewebeunverträglichkeit, 28. November 2006

Schlüsselwörter:  Dialyse, Gewebe, Kinder, unverträglichkeit Lebendspende, TPX, Nierentransplantation, Lebendnierenspende, Blutgruppen-Inkompatibilität, Niere, transplantation, AB0-Inkompatibilität, Gewebeunverträglichkeit,Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. 
Spezielle Vorbehandlung mit einer speziellen Plasmapherese (Immunabsorption), mit der aus dem Blut des Empfängers die Antikörper gegen die Blutgruppe des Spenders und die Antikörper gegen ihre Gewebsmerkmale entfernt wurden - außerdem die Gabe von intravenösen Immunglobulinen. 

„Was noch vor einigen Jahren undenkbar war, rückt dank neuer Fortschritte in der Immunologie in den Bereich des Möglichen. Organe können transplantiert werden, auch wenn zwischen Spender und Empfänger ein völliger “Missmatch” besteht. In Tübingen wurde kürzlich erfolgreich eine Niere transplantiert, obwohl sich eine Inkompatibilität in der AB0-Blutgruppe und den HLA-Eigenschaften bestand. Der Empfänger hatte sogar Antikörper gegen das Spenderorgan. Eine frühere Transplantation war bei ihm fehlgeschlagen...“ Mehr im DÄ...

 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013