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Metaanalyse - Uretersteine: Beschleunigt medikamentöse Therapie den Abgang der
Uretersteine?, 2006, 2007
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| Schlüsselwörter:
Operaton, Ureteroskopie, Niere, Stein, Stoßwellenlithotripsie,
Diabetes, Hypertonie, Lithotripsie, ESWL, Nierensteine, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Neue
Studien haben gezeigt (1), dass bestimmte
Medikamente (alpha-blocker Tamsulosin [Omnic®, Alna®;
0.4 mg täglich], oder Calcium-Antagonist Nifedipin
[Adalat®; 30 mg täglich], die Passage und
Abgang von Steinen im unteren Harnleiterabschnitt
beschleunigen können. Die angenommene Mechanismus
ist eine medikamentös verursachte Relaxation der
Muskeltonus und Spasmus des Ureters.
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Autoren
einer Meta-Analyse in Lancet (2) untersuchten die
Ergebnisse von 9 Studien, in denen insgesamt 693
Patienten mit Uretersteinen (Mittlerer
Steindurchmesser von 3,9mm bis 7,8mm) für
Calcium-Antagonisten oder alpha-blocker oder für
keins der beiden randomisiert wurden. In den Studien
hatten Patienten zusätzlich Kortikosteroide und/
oder NSAID erhalten.
Die
Dauer der Studien betrug 1 bis 6 Wochen, die
Patienten wurden dann für 15 bis 48 Tage
beobachtet.
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Der
Steinabgang trat häufiger in den Behandlungsgruppen
(mit Calcium-Antagonisten oder alpha-blocker) auf.
Patienten in diesen Behandlungsgruppen hatten eine
65% höhere Wahrscheinlichkeit für den Steinabgang
als in den Nicht-Behandlungsgruppen (nur
Kortikosteroide und/ oder NSAID).
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Fazit:
Die Autoren schlussfolgern, dass medikamentöse
Therapie mit Calcium-Antagonisten oder alpha-blocker
eine gute Option bei der Therapie-Management der
Patienten mit Uretersteinen sind. Die medikamentöse
Therapie war verträglich, beschleunigte den
Steinabgang und verminderte die Notwendigkeit für
eine Operation oder Lithotripsie
(Steinzertrümmerung durch Stosswellen).
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Nierenstein
– Ureterstein: Abgang durch Medikamente
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Hollingsworth
JM et al. Medical therapy to facilitate urinary
stone passage: A meta-analysis. Lancet 2006 Sep
30; 368:1171-9.
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Neue
Studien zum Thema
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Auch
eine neue Meta-Analyse 2007 bestätigt die positiven
Effekte von Alpha-blockern und Calcium-Antagonisten
zur Abgang mittelgroßer Uretersteine
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