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Inhalierbare
Kortikosteroide und Fraktur-Risiko wegen Osteoporose, 2006
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Asthma, Kortison, Inhalierbare Kortikosteroide, Knochen, Steroid,
Fraktur-Risiko wegen Osteoporose, Cortison, Glukokortikoide,
Kortikosteroid, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Mehrere
Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von
inhalativen Kortikosteroiden dosisabhängig mit
einer Abnahme der Knochendichte assoziert ist. Es wäre
jedoch noch wichtiger, das klinisch aussagefähigere
Fraktur-Risiko darunter zu überprüfen.
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Eine
Beobachtungsstudie in der Fachzeitschrift ging
dieser Fragestellung nach. Mediziner aus England
beobachteten insgesamt 1671 Patienten mit COPD oder
Asthma (Mittleres Alter 80.6 Jahre). Während einer
Beobachtungsphase von 9,4 Jahren erhielten 59% der
Patienten inhalative Kortikosteroide. Und insgesamt
187 Patienten (11%) erlitten Frakturen. Nach
Anpassen der sonstigen Risikofaktoren fanden die
Forscher ein dosisabhängiges Fraktur-Risiko.
Patienten, die täglich eine Dosis von 600mikrogramm
inhalative Kortikosteroide erhalten hatten, wiesen
im Vergleich zu Patienten ohne Kortikoid-Therapie,
ein um den Faktor vier erhöhtes Fraktur-Risiko
(rate ratio, 4.21) auf.
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Fazit:
Die Autoren ziehen die Schlussfolgerung, dass die
Verwendung von inhalierten Kortikosteroiden ein
signifikantes Risikofaktor für Frakturen bei älteren
Patienten ist. Die Wirkung war Dosisabhängig. Das würde
für die Praxis bedeuten, Ärzte sollten nach Möglichkeit
die minimal effektive Dosis bei Ihren
Patienten einsetzen.
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