|
| |
Kohlenhydratarme
Diäten und das Risiko für koronare Herzkrankheit bei Frauen, 2006
|
| Schlüsselwörter:
Glykämische Index, KHK, Herzinfarkt, Gewicht, Adipositas,
Übergewicht, Kalorien, Atkins-Diät, Gewichtsverlust,
Kalorienreduktion, Krankheit, Therapie, Behandlung, Medikament, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
|
Gewichtsabnahme
durch eine kohlenhydratreduzierte Diäten (z.B.
Atkins-Diät) wurde in den letzten Jahren zunehmend
populär. Dabei kennzeichnen sich diese Diätformen
durch eine verminderte Kalorienzufuhr und
spezielle Zusammensetzung der Nahrung mit hohen
Fett- und Proteinanteilen aus. Über die
Langzeitsicherheit dieser Diäten ist jedoch bisher
noch nichts bekannt.
|
|
Eine
Studie aus dem New England Journal of Medicine
wertete die Daten von 82802 Frauen aus der Nurses
Health Study aus, die einen validierten Ernährungsfragebogen
ausgefüllt hatten. Die Daten des Fragebogens wurden
verwendet, um einen Score zu errechnen, der auf dem
Prozentsatz an Energieaufnahme aus Kohlenhydraten,
Fett und Proteinen basiert (ein höherer Score
entspricht einem höheren Anteil an Fett und
Proteinen und einen niedrigeren Anteil an
Kohlenhydraten). Der Zusammenhang zwischen dem Score
einer kohlenhydratarmen Diät und dem Risiko für
eine koronare Herzkrankheit (KHK) wurde dann
untersucht.
|
|
Ergebnisse:
Während einer Nachbeobachtungszeit von 20 Jahren
wurden 1994 Fälle von
Koronarer
Herzkrankheit neu diagnostiziert.
Nach
der multivariablen Anpassung der Daten waren
kohlenhydratarme Diäten weder mit einer niedrigem
noch einem hohem Risiko für Koronare Herzkrankheit
(KHK) assoziiert.
Jedoch
Frauen, die eine kohlenhydratarme Diät mit hohen
Anteilen an pflanzlichem (im Gegensatz zum
tierischen Protein) Protein und Fett hatten, wiesen
ein niedriges Risiko für KHK auf. Umgekehrt war
eine Diät mit höherer glykämischer Index (Hohe
Kohlenhydrat-Anteile) mit einem erhöhten Risiko für
eine KHK assoziiert.
|
|
Fazit:
Die Ergebnisse legen nahe, dass kohlenhydratarme Diäten,
die mehr Protein und Fett enthalten, das Risiko für
eine KHK bei Frauen nicht erhöhen. Wenn jedoch
pflanzliche Fett- und Eiweißquellen gewählt
werden, dann können diese Diäten das KHK- und
somit das Herzinfarkt-Risiko sogar senken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|