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Adipositas:
Diabetes-Screening in der kinderärztlichen Grundversorgung
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| Schlüsselwörter:
Übergewicht, Adipositas, Diabetes-Screening, Kinder, Jugendliche,
Vorsorge, Nüchtern-Blutzucker-Bestimmung, Zucker, Diät,
Gewichtabnahme, FPG, Orale Glukose-Toleranz-Test, OGTT, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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American
Diabetes Association (ADA) hatte 2000 ein
Konsensuspapier für Diabetes-Typ-II-Screening bei
Kindern verfasst. Indikationen für Screening waren:
-
Alter
mehr als 10 Jahre
-
Übergewicht
(BMI >85. Perzentile),
-
Und
zwei der folgenden Faktoren: Positive
Diabetes-Familienanamnese; spezifisch Ethnische
Zugehörigkeit (Indianische Herkunft,
Afro-Amerikaner, Latein-Amerikaner oder
Asiatische Herkunft); Zeichen der
Insulin-Resistenz
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Der
empfohlene Screening-Test war Nüchtern-Blutzucker-Bestimmung
(FPG). Orale Glukose-Toleranz-Test (OGTT) wurde dann
als Bestätigungs-Test empfohlen.
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Eine
aktuelle Studie in 2006, eine retrospektive Kurvendurchsicht
in „Pediatrics “, evaluierte, wie weit die
ADA-Empfehlungen in der Praxis eingehalten wurden.
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Methodik
und Ergebnisse: Es wurden die Daten der übergewichtigen
und nichtübergewichtigen Patienten einer städtischen
Klinik der Grundversorgung, in der Zeit von 2002 bis
2004 untersucht. Von den 7710 Kindern (Alter
zwischen 10 bis 19 Jahre) erfüllten 672 die
obengenannten ADA-Kriterien. Von diesen 672 Kindern
wurden lediglich bei 305 Diabetes-Screening durchgeführt.
Und wiederum von den 305 Screening-Teilnehmern
erhielten nur 69 einen OGTT- oder FPG-Test.
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Fazit:
Die Zunahme der übergewichtigen Kinder und
Jugendliche hat in den letzten Jahren die Zahl der
Diabetes-Vorkommen bei Kindern und Jugendlichen
dramatisch ansteigen lassen.
Diese
Studie zeigt, obwohl Kinderärzte Diabetes-Screening
durchführen, die von American Diabetes Association
(ADA) empfohlene Tests gar nicht angewandt werden.
Die Aushändigung von Richtlinien für die
Schnelltests könnten das Bewusstsein der Ärzte für
aktuelle Empfehlungen schärfen und damit möglicherweise
die Raten für das systematische Screening und die
nachfolgende Identifizierung der Kinder mit einem
abnormen Glucosestoffwechsel bei den Laborwerten
steigern.
Die
rechtzeitige Identifizierung der Kinder mit Diabetes
ist auch deshalb wichtig, weil Diabetes mit
Gewichtabnahme-Programmen und Medikamenten bei
dieser Gruppe frühzeitig behandelt werden könnte.
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