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Dickdarmspiegelung:
Komplikationsrate bei Koloskopien mit Biopsie oder Polypektomie erhöht,
2006
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| Schlüsselwörter:
Polypen, Dickdarmspiegelung, Koloskopie, Dickdarmkrebs-Screening,
hohe Komplikationen, Biopsie Polypektomie, Perforation, Polyp,
Dickdarm, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Schwere
Komplikation bei ca. 1 pro 200 Koloskopien
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Koloskopie
(Endoskopische Dickdarmuntersuchung) wird sehr häufig
auch bei der Darmkrebs-Screening eingesetzt.
Informationen über Komplikationen nach Koloskopien,
insbesondere über die Blutungsgefahr nach einer
Polypektomie (Entfernung der Darmgeschwülste bei
der Koloskopie mit einer Schlinge) sind bisher nur
begrenzt verfügbar. Das Ziel einer Studie im Annals
Of Internal Medicine (1) war, das Ausmaß und die
Schwere der Komplikationen nach Koloskopien zu
quantifizieren.
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Elektronische
Krankenakten von 16 318 Patienten über 40 Jahre,
die sich zwischen Januar 1994 und Juli 2002 einer
Koloskopie unterziehen mussten, wurden nach schweren
Komplikationen wie Krankenhauseinweisung innerhalb
von 30 Tagen nach der Koloskopie wegen Perforation,
Dickdarmblutung, Divertikulitis,
Postpolypektomie-Syndrom oder anderen schweren
Erkrankungen, die direkt mit der Koloskopie im
Zusammenhang standen, nachuntersucht.
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Die
meisten Indikationen für Koloskopie waren: bei
Sigmoidoskopie festgestellte Polypen (45%) und
Polyp-Anamnese (23%). Nur 0,75% der Koloskopien
waren Screening- Untersuchungen.
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82
schwere Komplikationen waren aufgetreten (5
pro 1000 Koloskopien). Schwere Komplikationen traten
bei 0,8 von 1000 Koloskopien ohne Biopsie oder
Polypektomie auf und bei 7 von 1000 Koloskopien mit
Biopsie oder Polypektomie. Perforationen traten bei
0,9 von 1000 Koloskopien auf (0,6 von 1000
Koloskopien ohne Biopsie oder Polypektomie / 1,1 von
1000 Koloskopien mit Biopsie oder Polypektomie).
Blutungen nach Biopsie oder Blutungen nach
Polypektomie traten bei 4,8 von 1000 Koloskopien mit
Biopsie auf. Eine Biopsie oder eine Polypektomie war
assoziiert mit einem erhöhten Risiko für jede der
schweren Komplikationen. Es traten 10 Todesfälle
innerhalb von 30 Tagen nach der Koloskopie auf
(einer auf die Koloskopie zurückführbar).
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Bei
99,3% (16 204) der Koloskopien handelte es sich
nicht um Screening-Untersuchungen. Die
Komplikationsrate könnte bei einer Stichprobe mit
primären Screening-Untersuchungen niedriger sein.
Die kleine Anzahl an ungünstigen Ereignissen schränkte
die Möglichkeit, Risikofaktoren für Komplikationen
zu erkennen, ein.
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Fazit:
Koloskopien mit Biopsie oder Polypektomie sind
assoziiert mit einem erhöhten Risiko für
Komplikationen. Eine Perforation kann auch bei einer
Koloskopie ohne Biopsie auftreten.
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Levin
TR et al. Complications of colonoscopy in an
integrated health care delivery system. Ann
Intern Med 2006 Dec 19; 145:880-6.
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