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Studienübersicht: Adjuvante Hormontherapie bei Brustkrebs mit Antiöstrogene und Aromatase-Hemmer

Hintergrundinformation: Frauen in der Postmenopause mit Brustkrebs erhalten nach den Standards nach der Brustkrebs-Operation eine fünfjährige adjuvante (begleitende) Hormontherapie mit dem Antiöstrogen Tamoxifen. Inzwischen werden auch die Aromatase-Hemmer für frühe, adjuvante Sequenz-Therapie von postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Mamma-Ca in Deutschland zugelassen worden. 
Brustkrebs: Präventive Wirkung von Tamoxifen auch nach Therapieende, 21. Februar 2007. Mehr...
Tamoxifenbehandlung bei Brustkrebs: Wechsel auf den Aromatase-Inhibitor Exemestan (Aromasin®) verbessert krankheitsfreies Überleben, 14. Februar 2007. Mehr... 
Brustkrebs: Macht Tamoxifen die Chemotherapie bei rezeptor-positiven Tumoren überflüssig?, 12. April 2006. Mehr...
Aromatasehemmer Letrozol (Femara®) zur Brustkrebs-Rezidivprophylaxe
Brustkrebs-Frühstadium: Wechsel von Tamoxifen zu Anastozol
Brustkrebs: Switch von Antiöstrogen zu Aromatasehemmer, Int. Empfehlungen 2005 Mamma-Karzinom
Adjuvante Therapie für Brustkrebs: ASCO für Aromatase-Hemmer Letrozol (Femara®), 2004
Fulvestrant (Faslodex™) - Östrogen-Rezeptorblocker bei Brustkrebs
Brustkrebs-Rezidivprophylaxe: Letrozol (Femara®) nach Tamoxifen-Therapie
Schlüsselwörter:Exemestan, Aromasin, Brustkrebs, Adjuvante Therapie, Mammakarzinom, Frauen, Postmenopause, Switch, Tamoxifen, Aromatasehemmer, Anastrozol, Arimidex, Letrozol oder Femara,  Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. 

 

 

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Stand: 25. Mai 2013