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Kortikosteroide
sind bei nicht-radikulären Rückenschmerzen nicht wirksam, 2006
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Lumbalgie, Kortikosteroide, Kortison, Rückenschmerzen, Hexenschuss,
Ischialgie, Cortison, Schmerzen, Lumbalgien, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Parenterale
Gabe von Kortikosteroiden bei Patienten mit nicht
radikulär bedingten Rückenschmerzen auf
Notfallstationen
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Konventionelle
Therapie der nicht-radikulären Rückenschmerzen
basieren auf Schmerztherapie und ggf. Einweisung in
die Orthopädie. Auch wenn die Leitlinien
Kortikosteroide (Kortison und Co.) bei dieser
Indikation nicht empfehlen, deren Stellenwert ist
nicht eindeutig geklärt. Eine Studie (1)
untersuchte die Fragestellung, ob Parenterale Gabe
von Kortikosteroiden bei Patienten mit nicht-radikulär
bedingten Rückenschmerzen auf Notfallstationen
hilfreich ist.
Insgesamt
87 Patienten wurden entweder für 160mg
Methylprednisolon iv oder für Placebo randomisiert.
Alle Patienten erhielten weiterhin
Schmerzmedikation. Patienten wurden nach 1.Woche und
nach 1.Monat erneut kontaktiert. Die
Studienergebnisse zeigten, insgesamt dass
Kortikosteroide bei dieser Indikation nicht wirksam
sind.
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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Systemisch
angewandte Kortikosteroide bei leichten Rückenschmerzen
werden nicht empfohlen, jedoch ist ihre Wirksamkeit
hinsichtlich dieser Indikation zu keinem Zeitpunkt
an einer größeren Population untersucht worden. Um
die Wirksamkeit von systemisch applizierten
Kortikosteroiden bei Patienten auf Notfallstationen
mit nicht radikulär bedingten leichten Rückenschmerzen
zu überprüfen, wurde eine randomisierte
Doppelblind- und placebokontrollierte Studie mit
langwirksamem Methylprednisolon durchgeführt.
Der
Zeitpunkt des Follow-up war einen Monat nach
Entlassung aus der Notfallabteilung. In die Studie
eingeschlossen wurden Patienten mit nicht
traumatisch bedingten leichten Rückenschmerzen und
negativem Straight-Leg-Raise-Test (Lasègue-Test).
Das Outcome der Patienten wurde primär mit Veränderungen
in einer numerischen Schätzskala (Numerical-Rating-Scale,
NRS) zum Zeitpunkt einen Monat nach Entlassung (Studienend-punkt)
erfasst.
Von
87 randomisierten Patienten wurden 86 Patienten beim
Studienendpunkt registriert. Die Veränderungen in
der Schätzskala (NRS) bezogen auf den Zeitpunkt der
Entlassung und der Erfassung am Endpunkt der Studie
einen Monat später zeigten zwischen der Prüfgruppe
und der Kontrollgruppe einen klinisch wie statisch
nicht signifikanten Unterschied von 0.6 (95 %
Konfidenz Intervall -1.0 bis 2.2).
Körperliche Beeinträchtigung, Medikamentengebrauch
und Inanspruchnahme von gesundheitsfördernden Maßnahmen
waren in beiden Gruppen vergleichbar.
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Fazit:
Kortikosteroide bei akuten nicht radikulär
bedingten leichten Rückenschmerzen scheinen daher für
die Patienten nicht von Nutzen zu sein.
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-
Friedman
BW et al. Parenteral corticosteroids for
emergency department patients with non-radicular
low back pain. J Emerg Med 2006 Nov; 31:365-70
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