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Säuglingskoliken: Probiotika wirksam - Reduzierung der Schreizeiten,
2010
Behandlung
von Säuglingskoliken: Lactobacillus reuteri (Probiotika) versus
Simethicon (Anti-Gas-Mittel), 2007 |
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Säuglingskoliken: Probiotika wirksam - Reduzierung
der Schreizeiten, 2010 |
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Therapie der
Säuglingskoliken ist schwierig. Bereits 2007 hatten
90 gestillte Säuglinge mit Koliken in einer
Studie
(1) aus Italien entweder probiotische aus
Muttermilch isolierte Bakterien Lactobacillus
reuteri (5 Tropfen, 30 Minuten nach Stillen) oder
das Simethicon (Anti-Gas-Mittel; ein silikonartiger
Wirkstoff, der der Schaumbildung entgegen wirkt) für
28 Tage erhalten. Die Ergebnisse zeigten damals,
dass Probiotika wirksamer als Anti-Gas-Mittel waren.
Aktuell hat eine doppel-blinde randomisierte
Studie (2) untersuchte bei
gesunden Säuglingen mit Koliken, die gestillt
wurden, wie lange die Säuglinge jeweils in der
Probiotika-Gruppe und Placebo-Gruppe geschrien
haben. Die Ergebnisse zeigten, dass Probiotika bei
Säuglingskoliken effektiv waren, und die Dauer der
Schrei-Zeiten signifikant reduzierten. |
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Alte
Studie 2007 (1) |
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Das
Ziel der prospektiven randomisierten Studie in „Pediatrics“
war, die Hypothese zu überprüfen, dass die orale
Verabreichung von Lactobacillus reuteri (American
Type Culture Collection Strain 55730) die Symptome
bei Säuglingskoliken bessern würde.
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90
gestillte Säuglinge mit Koliken wurden zufällig
zwei Gruppen zugeordnet, die entweder den
probiotischen Lactobacillus reuteri (10(8) lebende
Bakterien am Tag) oder Simethicon (60 mg/Tag)
erhielten. Die Mütter vermeiden Kuhmilch in ihrer
Ernährung. Die Eltern beobachteten die täglichen
Schreizeiten und Nebenwirkungen mit Hilfe eines
Fragebogens.
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83
Säuglinge beendeten die Studie: 41 in der
probiotischen Gruppe und 42 in der Simethicon-Gruppe.
Die Säuglinge waren ähnlich bezüglich des Alters,
Geburtsgewichts, Geschlechts und der Schreizeit in
der Grundüberwachung. Die täglichen mittleren
Schreizeiten betrugen am 7. Tag in der probiotischen
Gruppe 159 Minuten/Tag und 177 Minuten/Tag in der
Simethicon-Gruppe und am 28. Tag 51 Minuten/Tag bzw.
145 Minuten/Tag.
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Am
Tag 28 hatten von der probiotischen Gruppe 39
Patienten (95%) angesprochen und von der
Simethicon-Gruppe 3 Patienten (7%). Es wurden keine
Nebenwirkungen beobachtet.
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In
dieser Kohorte konnte Lactobacillus reuteri
Koliksymptome bei gestillten Kindern innerhalb einer
Behandlungswoche verglichen mit Simethicon
verbessern. Das legt nahe, dass Probiotika bei der
Therapie der Säuglingskoliken eine Rolle spielen könnten.
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Savino
F et al. Lactobacillus reuteri (American Type
Culture Collection Strain 55730) versus
simethicone in the treatment of infantile colic:
A prospective randomized study. Pediatrics 2007
Jan; 119:e124-30.
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Neue
Studie 2010:
Savino F et al. Lactobacillus reuteri DSM 17938
in infantile colic: A randomized, double-blind,
placebo-controlled trial. Pediatrics 2010 Sep;
126:e526.
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| Schlüsselwörter:
Säugling-Koliken, Lactobacillus reuteri, Bakterine, Kinder,
Bauchschmerzen, SäuglingskolikenProbiotika, Simethicon,
Anti-Gas-Mittel, Schmerzen, Babys, Neugeborene, Kolik, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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