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Welche
Patienten mit Anämie (Blutarmut) sollten einer Koloskopie
unterzogen werden?
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Anämie, Eisen, Blutarmut, Ferritin-Werte, Dickdarmkrebs, Vorsorge,
Screening, Eisenmangel, Polyp, Dickdarmspiegelung, Koloskopie,
Eisenmangelanämie, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Patienten
mit Eisenmangelanämie unklarer Genese werden zum
Ausschluss einer Dickdarmkrebs koloskopiert. Die
Vorgehensweise bei Anämie-Patienten ohne eine
Eisenmangelanämie ist noch unklar.
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Eine
Studie (1) verglich das Vorkommen von
Dickdarm-Neoplasien bei Anämie-Patienten mit
normalen Ferritin-Werten (>50 ng/mL), mit denen
mit niedrigen Ferritin-Werten (< or =50 ng/mL).
Ferritin ist der Speicherprotein für Eisen im
Serum, Ferritin ist bei Eisenmangel erniedrigt, und
bei Eisenüberschuss erhöht. Das Ziel der Studie
war die Patienten herauszufinden, bei denen eine
Koloskopie umgehend indiziert ist.
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Die
Mediziner haben retrospektiv vier Patientengruppen
miteinander verglichen. 414 Anämie-Patienten
(mittlerer Alter 69 Jahre) wurden anhand Ihrer
Ferritin-Werte in Gruppen geteilt, und mit 323
Nicht-Anämie-Patienten, die wiederum wegen
Dickdarmkrebs-Vorsorge sich einer Koloskopie
unterzogen hatten, verglichen. Anämie-Patienten mit
abdominellen Symptomen oder GI-Blutung wurden von
der Studie ausgeschlossen.
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Das
Vorkommen von Dickdarm-Neoplasie (vom hochgradig
dysplastsichem Polyp bis Dickdarmkrebs) war bei den
Anämie-Patienten nach Ferritin-Werten folgendes:
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Ferritin
<50 ng/mL: 7.9%,
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Ferritin
51 to 100 ng/mL: 7.2%,
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Ferritin
>100 ng/mL: 1.7%
Bei
Nicht-Anämie-Patienten betrug Neoplasie-Prävalenz
1,2%.
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Fazit:
Bei dieser Studie war das Neoplasie- Prävalenz bei
Anämie-Patienten mit Ferritin-Werten über >100
ng/mL, ähnlich wie bei Nicht-Anämie-Patienten.
Serum-Ferritin-Werte unter <100 ng/mL ist bei
Patienten mit Anämie unklarer Genese ein durchaus
brauchbarer Indikator für eine frühzeitige
Koloskopie. Die Autoren empfehlen Ferritin 100mg/mL
somit als sogenannter „cutoff“ (Indikator) für
eine dringende Koloskopie bei Anämie-Patienten.
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Da
es sich hier um eine retrospektive Studie handelt,
sollten sich die Ärzte diesen „cutoff“ nicht
als eine rigide Vorgabe, sondern als eine praktische
Hilfestellung verstehen.
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Sawhney
MS et al. Should patients with anemia and low
normal or normal serum ferritin undergo
colonoscopy? Am J Gastroenterol 2007 Jan;
102:82-8.
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