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Stroke-Monitoring-Studie: Lyse-Therapie bei akutem Schlaganfall sicher, 2007

Schlüsselwörter: Alteplase, Apoplex, Hirnblutung, Thrombolyse, Schlaganfall-Lyse-Medikament, tPA, Gehirn, Blutung, Blutungsrisiko, Therapie, Behandlung,Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. 

Lyse-Therapie wird immer häufiger beim akuten ischämischen Schlaganfall eingesetzt. Dabei wird das Fibrinolytikum tPA weitgehend als Standard bei akutem ischämischen Schlaganfall verwendet. Bezüglich des Risikos für intrakranielle Blutungen haben einzelne Studien bisher gezeigt, dass Lysetherapie relativ sicher ist (1)

Eine grosse multizentrische Beobachtungsstudie aus Europa (2) untersuchte die Sicherheit der Lyse-Therapie bei 6483 Patienten (mittlerer Alter 68 Jahre) mit akutem Schlaganfall, die innerhalb der ersten drei Stunden das Fibrinolytikum Alteplase erhalten hatten. Studiendauer betrug 40 Monate. Den primären Endpunkt bildeten die Hirnblutungen. Die Ergebnisse der Beobachtungsstudie wurde mit den Ergebnissen von gepoolten randomisiert-kontrollierten Studien mit ähnlichem Design verglichen.

Die Hirnblutungsrate war in der Beobachtungsstudie und den Vergleichsstudien in den ersten 7 Tagen (7,3% vs. 8,6%) ähnlich. Mortalität nach 3-Monaten waren in den Vergleichsstudien sogar höher (11.3% vs. 17.3%). Es gab keine Outcome-Unterschiede zwischen hoch-spezialisierten und weniger-spezialisierten Zentren.

Fazit: Auch diese grosse Studie zeigte, dass Lyse-Therapie bei akutem Schlaganfall selbst bei für Lyse-Therapie beim akuten Schlaganfall nicht spezialiserten Zentren relativ sicher ist.

  1. Schlaganfall: Lyse auch noch nach drei Stunden

  2. Wahlgren et al: Thrombolysis with alteplase for acute ischaemic stroke in the Safe Implementation of Thrombolysis in Stroke-Monitoring Study (SITS-MOST): an observational study. Lancet. 2007 Jan 27;369(9558):275-82.  

  3. Siehe auch: Schlaganfall: Thrombolysetherapie hat sich europaweit bewährt, 4. April 2007

 

 

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Stand: 25. Mai 2013