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US-Leitlinien
zur Therapie der tiefen Venenthrombose, 2007
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| Schlüsselwörter:
Leitlinien, Thrombose, VTE, tiefe Venenthrombose, Phlebothrombose,
Thromboembolie, D-Dimer, Blutung, Gerinnungsfaktor VIIa, Blutungen,
Gerinnungsfaktoren , Antidot, Warfarin, Coumadin, Phenprocoumon,
Marcumar, Vitamin K, International Normalized Ratio, INR,
Quick-Wert, Leitlinie, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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American
College of Physicians und American Academy of Family
Physicians (1) haben anhand der Evidenzlage neue
Praxis-Leitlinien zum Management von venösen
Thromboembolien (VTE) entwickelt. Die wichtigsten
Punkte sind:
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Ambulante
Therapie: Ambulante Therapie vom tiefen
Venenthrombosen (VTE) ist für Patienten
geeignet, die keine frühere VTEs, Thrombophilie
oder schwere Begleitkrankheiten haben.
Schwangere Patientinnen oder Patienten mit
mangelnder Compliance sind für die ambulante
Therapie ungeeignet
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Initiale
Therapie. Niedermolekulare Heparine (NMH)
sollten initial für die ambulante Therapie der
Patienten mit tiefen Venenthrombosen (VTE)
eingesetzt werden. Niedermolekulare Heparine
(NMH) oder Unfraktioniertes Heparin (UF) könnten
zur Therapie einer pulmonalen Embolie verwendet
werden.
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Schwangerschaft:
Bei VTE während Schwangerschaft sollte Warfarin
-in Deutschland wird häufiger der verwandte
Antikoagulanz Phenprocoumon (Marcumar®)
eingesetzt- aufgrund des potentiellen Risikos für
Embryopathie und fetale Blutung vermieden
werden.
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Kompressionsstrümpf:
Kompressionsstrümpfe (fertige oder angepasste)
sollten innerhalb des ersten Monats nach
Diagnose einer proximalen tiefen Venenthrombose
für mindestens 1 Jahr verwendet werden.
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Dauer:
Patienten mit VTE und vorübergehenden
Risikofaktoren (wie z.B. operationsbedingte
Immobilität) sollten für 3 bis 6 Monate, und
Patienten mit rekurrierenden VTEs für 12
Monate, und Patienten mit idiopathischem VTE
(ohne Ursache) bis zu 4 Jahre behandelt werden.
Mit Behandlung wird therapeutische
Antikoagulation mit Marcumar oder mit anderen
Antikoagulanzien gemeint.
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Schwierige-INR-Kontrolle:
Langzeit-Therapie mit niedermolekularen
Heparinen (NMH) ist effektiv, vielleicht sogar
effektiver als Marcumar-Therapie bei Patienten
mit Krebskrankheit oder deren INR schwierig zu
kontrollieren ist.
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Snow
V et al. Management of venous thromboembolism: A
clinical practice guideline from the American
College of Physicians and the American Academy
of Family Physicians. Ann Intern Med 2007 Feb 6;
146:204-10.
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Lungenembolie-Diagnostik:
Praktische Algorithmen, JAMA 2006
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Thrombose-Ausschluss
ohne Ultraschall-Doppleruntersuchung - Wells
Score
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