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Das
Antibiotikum Vancomycin
verursacht Immun-Thrombozytopenie, 2007
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Antibiotikum, Vancomycin, Blutplättchen, Blutungen,
Immun-Thrombozytopenie, Antibiotika, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Das
AntibiotikumVancomycin wird in Deutschland oft bei
Problemkeimen wie Clostridien oder auch MRSA
eingesetzt.
Eine
Studie in NEJM zeigte, dass Vancomycin über das
Immunsystem induzierte Thrombozytopenie verursachen
kann. Bei 29 Patienten mit v.a.
vancomycin-induzierte Thrombozytopenie wurden
IgG und IgM-Antikörper untersucht.
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Die
Thrombozytopenie hatte sich in einer mittleren Zeit
von 8 Tagen nach der Einleitung der
Vancomycin-Therapie entwickelt. Die mittlere
minimale Thrombozytopenie-Zahl betrug 13,600. Im
Durchschnitt nach 7 Tagen nach Vancomycin-Stopp
normalisierte sich die Thrombozytenzahl. Bei 34% der
Patienten entwickelte sich eine schwere Blutung.
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Die Mediziner ziehen die Schlussfolgerung, dass
Vancomycin eine schwere immuninduzierte
Thrombozytopenie verursachen kann, die wiederum mit
schweren Blutungen einhergehen kann.
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Ausführlichere
Abstract-Daten der aktuellen Studie (1):
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Vancomycin
wird nur selten als Ursache für eine
Thrombozytopenie in Betracht gezogen und bisher gibt
es nur wenig Anhaltspunkte dafür, dass diese
Komplikation durch Immunmechanismen verursacht wird.
Das Ziel der Studie im New England Journal of
Medicine war, herauszufinden, ob eine
Thrombozytopenie bei Patienten, die mit Vancomycin
behandelt wurden, durch Vancomycinabhängige Antikörper
verursacht wird.
Es
wurden Vancomycinabhängige plättchenreaktive Antikörper
bei Patienten, die während einer Fünfjahres-Nachbeobachtungszeit
wegen des klinischen Verdachts auf eine
Vancomycin-induzierte Thrombozytopenie zu Tests überwiesen
worden waren, identifiziert und charakterisiert. Die
klinischen Informationen über die Patienten
stammten von den überweisenden Ärzten.
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Ergebnisse:
Medikamentenabhängige plättchenreaktive Antikörper
der IgG-, IgM-Klasse oder beider Klassen wurden bei
34 Patienten gefunden, klinische
Nachuntersuchungsergebnisse waren von 29 dieser
Patienten vorhanden. Die niedrigste Plättchenzahl
war im Durchschnitt 13 600/ mm³, schwere
Blutungen traten bei 10 Patienten (34%) auf. Die
Thrombozytenzahl erreichte nach Absetzen von
Vancomycin bei allen 26 überlebenden Patienten
wieder den Ausgangswert. Bei 15 Patienten wurde die
Gabe des Medikaments für einen bis 14 Tage
fortgesetzt, während nach anderen Ursachen für die
Thrombozytopenie gesucht wurde. Bei 25 Patienten,
die Vancomycin erhalten hatten und bei denen keine
Thrombozytopenie auftrat, wurden keine
Vancomycin-abhängigen Antikörper gefunden.
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Fazit:
Bei Patienten mit einer Vancomycin-induzierten
Immunthrombozytopenie können schwere Blutungen
auftreten. Die Entdeckung von Vancomycin-abhängigen
Antikörpern gegen Thrombozyten bei Patienten, die
das Antibiotikum erhalten hatten und eine
Thrombozytopenie entwickelten, sowie die Abwesenheit
der Antikörper bei Patienten, die das Medikament
erhalten hatten, deren Plättchenzahlen aber stabil
blieben, weist darauf hin, dass diese Antikörper
die Ursache der Thrombozytopenie sind.
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Von
Drygalski A et al. Vancomycin-induced immune
thrombocytopenia. N Engl J Med 2007 Mar 1;
356:904-10.
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