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Leberzirrhose:
Postoperative Mortalitäts-Vorhersage, 2007
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| Schlüsselwörter:
Leberzirrhose, Alkohol, Postoperative Mortalitäts-Vorhersage,
Lebertransplantation Sterblichkeit, Kalkulator, Operation,
Leber-Transplantation, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Es
ist bekannt, dass Patienten mit Leberzirrhose ein
erhöhtes Komplikationsrisiko nach Operationen
haben. Eine retrospektive Studie aus der Mayo-Clinic
bestimmte die Prädiktoren für postoperative
Mortalität bei Patienten mit Leberzirrhose, die
sich einer großen Operation unterzogen hatten.
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Insgesamt
Daten von 772 Patienten in der Zeit zwischen 1980
und 2004 wurden retrospektiv untersucht. Die
durchgeführten Operationen gliederten sich in
folgende Fachbereiche: 586 Fälle in Bauchchirurgie,
107 in Orthopädie und 79 in Herzchirurgie.
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Für
jeden Patient wurde das MELD-Score, basierend auf
INR, Serum-Bilirubin und Serum-Kreatinin,
kalkuliert. Eine Analyse zeigte, dass der MELD-Score,
Alter sowie die körperliche Status-Klassifikation
vom American Society of Anesthesiologist (ASA-Score)
signifikante Prädiktoren der postoperativen Mortaliät
waren. Auf der Mayo-Clinic-Website kann dieser Kalkulator
abgerufen werden
Beispielsweise
hat ein 40-jähriger Patient mit alkoholischer
Leberzirrhose, ASA-Score III, Bilirubin 3,0,
Kreatinin 1,2 und INR 1,5 eine geschätzte
postoperative Mortalitätsrisiko von 0,63% nach 7
Tagen, 2,5% nach 30 Tagen und 4,1% nach 90 Tagen.
Die Art der chirurgischen Operation hatte keinen
Einfluss auf die Sterblichkeit.
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Fazit:
Die retrospektive Studie analysierte multiple Prädiktoren
und liefert wichtige Daten, um das Mortalitätsrisiko
von Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose, bei
denen eine große Operation vorgenommen wurde, zu
messen. Ein dafür entwickeltes Kalkulator der
Mayo-Clinic ist dabei sehr hilfreich. Die Daten könnten
für die Entscheidungsfindung verwendet werden, ob
elektive chirurgische Eingriffe auf eine Zeit nach
einer Leber-Transplantation verlegt werden können.
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