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PAVK:
Statin-Therapie mit Simvastatin (Zocor®) zur Cholesterin-Senkung,
2007
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| Schlüsselwörter:
PAVK, Statin-Therapie, Simvastatin, Zocor, Statine,
Cholesterin-Senkung, Periphere arterielle Verschlusskrankheit,
Gefäße, Verschluß, PTI, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Effekte
der Cholesterinsenkung mit Simvastatin (Zocor®) auf
periphere vaskuläre und andere bedeutende die Gefäße
betreffende Ergebnisse bei 20 536 Patienten mit
peripherer arterieller Krankheit (PAVK) und anderen
Hochrisikobedingungen
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Obwohl
Statine für Patienten mit Peripherer arterieller
Verschlusskrankheit (PAVK) häufig verschrieben
werden, sind bisher keine große Studien über die
Effekte der Cholesterinsenkung bei PAVK durchgeführt
wurden.
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Die
Heart Protection Study (HPS; 2) liefert die
Gelegenheit, die Effekte einer Cholesterinsenkenden
Therapie bei Patienten mit peripherer arterieller
Krankheit (PAVK) direkt bedeutenden unerwünschten,
die Gefäße betreffenden Ereignissen (definiert als
Myokardinfarkt, Tod durch Koronarverschluss,
Schlaganfall, oder Revaskularisierung) zuzuordnen.
Zusätzlich können die Effekte auf periphere vaskuläre,
unerwünschte Ereignisse wie nichtkoronare
Revaskularisierung, Therapie eines Aneurysmas, große
Amputationen oder Todesfälle wegen PAVK zugeordnet
werden.
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In
einer randomisierten Studie der Heart Protection
Study Collaberative Group in Oxford wurden 6748
Erwachsene mit einer PAVK und 13 788 andere
Hochrisikoteilnehmer entweder für 40 mg Simvastatin
pro Tag oder für ein passendes Placebo randomisiert,
womit während einer mittleren Zeit von fünf Jahren
eine durchschnittliche LDL Cholesterindifferenz von
1.0 mmol/l erreicht wurde.
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Ergebnisse:
Für die Teilnehmer mit PAVK war die Zuweisung zu
Simvastatin (Zocor®) mit einer hochsignifikanten
Reduktion der Rate der erstmalig auftretenden
bedeutenden unerwünschten Ereignisse assoziiert.
(895 [26,4%] Simvastatin-Gruppe versus 1101 [32,7%]
Placebo-Gruppe), die derjenigen bei den
Hochrisikoteilnehmern vergleichbar war. Die absolute
Reduktion bei den erstmaligen bedeutenden
Ereignissen war 63 pro 1000 Patienten mit PAD und 50
pro 1000 ohne vorexistierende PAD. Insgesamt gab es
unter allen Teilnehmern eine 16%ige Reduktion bei
der Rate der erstmalig auftretenden peripheren
vaskulären Ereignisse nach der Randomisierung (479
[4,7%] Simvastatin versus 561 [5,5%] Placebo) größtenteils
unabhängig vom Ausgangs-LDL-Wert und anderen
Faktoren. Dieser Effekt wird hauptsächlich
gespiegelt durch eine relative Reduktion von 20% bei
den nichtkoronaren Revaskularierungseingriffen.
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Fazit:
HPS-Studie demonstriert den Nutzen einer
Cholesterinsenkenden Statintherapie bei Patienten
mit PAVK unabhängig von deren Cholesterinwerten und
anderen Faktoren. Die Zuordnung zu 40 mg Simvastatin
(Zocor®) pro Tag senkt die Rate der erstmaligen
bedeutenden vaskulären Ereignisse um ungefähr ein
Viertel und die der peripheren vaskulären
Ereignisse um ungefähr ein Sechstel, wobei
Patienten mit PAVK wegen ihres hohen vaskulären
Risikos einen großen absoluten Nutzen haben.
Folglich sollte die Statintherapie für alle
Patienten mit PAVK routinemäßig eingesetzt werden.
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Heart
Protection Study Collaborative Group. Randomized
trial of the effects of cholesterol-lowering
with simvastatin on peripheral vascular and
other major vascular outcomes in 20,536 people
with peripheral arterial disease and other
high-risk conditions. J Vasc Surg 2007 Apr;
45:645-54
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Heart
Protection Study (HPS) - Grösste Studie zur
Wirksamkeit der Statine: Hochrisikopatienten
unabhängig vom Cholesterin-Wert mit Statinen
behandeln
-
US-Leitlinie
zu PAVK: Periphere arterielle
Verschlusskrankheit früher behandeln, 2005
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