Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Praxis  Krankenhaus
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Klinische Studien
Literaturservice
Nachschlagewerke

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Pharmaunternehmen
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

Anämie: Transfusionsstrategien für Kinder auf Intensivstationen, 2007

Schlüsselwörter: Blutarmut, Anämie, Kinder, hämoglobin, Hb, Transfusion, strategie, Blut-Gabe, Erythrozytenkonzentrat-Tranfusion Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. 

Eine restriktive Tranfusionsstrategie bei Erwachsenen mit Anämie kann einer nicht-restriktiven Tranfusionsstrategie überlegen sein (2,3,4). Die optimale Strategie bei Kindern ist jedoch noch unbekannt.

Bei einer aktuell in der NEJM publizierte Studie (1) wurden 637 schwerkranke Kinder mit Hämoglobin-Werte von 9,5 g/dL oder niedriger für eine restriktive Erythrozytenkonzentrat-Tranfusion (Hb-Tranfusionsschwelle 7 g/dL mit einem Zielwert von 8.5–9.5 g/dL) oder nicht-restriktiven Tranfusionsstrategie (Hb- Tranfusionsschwelle 9.5 g/dL mit einem Zielwert von 11–12 g/dL) randomisiert. Die Kinder wurden für 28 Tage beobachtet.

Die Resultate der Studie zeigte, dass eine nicht-restriktive Tranfusionsstrategie bei Kindern im Vergleich zu einer restriktiven Tranfusionsstrategie keine Vorteile bietet.

Für eine sehr lange Zeit wurden Transfusion von Erythrozytenkonzentraten bei Patienten mit Anämie als klinisch wirksam und nützlich angesehen. Durch aktuelle Studien kommt es jedoch zu einem Paradigmen-Wechsel. Eine Studie in Lancet zeigte 2007, dass eine Überkorrektur bei durch Nierenkrankheit bedingte Anämie die Mortaltität erhöhen kann. Auch ein zu hoher Hämatokrit geht bei älteren chirurgischen Patienten mit einer erhöhten postoperativen Sterblichkeit einher (3)

Ausführlichere Daten der aktuellen Studie (1):

HINTERGRUND: Die optimale Hämoglobinwert (Hb)-Grenze für die Indikation einer  Erythrozytentransfusion bei Kindern in kritischen Gesundheitszustand ist nicht bekannt. Die Hypothese der Autoren ist, dass eine restriktive Transfusionsstrategie in Form von vor Lagerung leukozyten-reduzierter Erythrozytenkonzentrate vergleichbar sicher ist, als eine liberale Transfusionsstrategie, zu beurteilen an dem Outcome der Kinder hinsichtlich multipler Organdysfunktionen.  

METHODEN: In dieser nicht-inferioren Studie wurden 637 kritisch kranke Kinder in stabilem Zustand eingeschlossen, welche innerhalb der ersten 7 Tage nach Zugang auf die Intensivstation Hämoglobinwerte von unter 9,5 g pro dl aufwiesen. Die Patienten wurden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert: 320 Patienten mit Erythrozytentransfusionen bei einem Hb von 7 g/dl (Restriktive Strategie Gruppe) sowie 317 Patienten mit Erythrozytentransfusionen bei einem Hb von 9 g/dl (Freie Strategie Gruppe).

ERGEBNISSE: Die Hb-Werte wurden auf einem mittleren Level (+/- SD) gehalten; in der Restriktiven  Strategie Gruppe lag der Hb um 2.1 +/- 0.1 niedrieger als in der Freien Strategie Gruppe (niedrigste durchschnittlichen Werte, 8.7 +/- 0.4 resp. 10.8 +/- 0.5 g /dl; p<0.001). Patienten in der Restriktiven Strategie Gruppe erhielten 44 % weniger Transfusionen: 174 Patienten (54 %) dieser Gruppe wurden überhaupt nicht transfundiert im Vergleich zu 7 Patienten (2 %) der Freien Strategie Gruppe (p<0.001). Neue oder progressiv verlaufende Organdysfunktionen traten im primären Outcome bei 12 % der Patienten beider Gruppen auf, das sind 38 Patienten der Restriktiven Stategie Gruppe gegenüber 39 Patienten der Freien Strategie Gruppe, auf (absolute Risikoreduktion mit der restriktiven Strategie, 0.4 %; 95 % Konfidenzintervall, (- 4.6 bis 5.4). In jeder Gruppe wurden 14 Todesfälle innerhalb 28 Tage nach Randomisierung verzeichnet. Hinsichtlich anderer Outcome-Kriterien einschließlich Nebenwirkungen wurden keine signifikanten Unterschiede gefunden.

SCHLUSSFOLGERUNG: Bei kritisch kranken  Kindern in stabilem Zustand kann eine Hämoglobinwert (Hb)-Grenze für die Indikation einer Erythrozytentransfusion von 7 g/dl die

Transfusionsnotwendikeit verringern, ohne dass das negative Outcome dieser Kinder erhöht wird. (Controlled-trials.com number, ISRCTN37246456 [controlled-trials.com]).

  1. Lacroix J et al. Transfusion strategies for patients in pediatric intensive care units. N Engl J Med 2007 Apr 19; 356:1609-19.

  2. Phrommintikul A et al. Mortality and target haemoglobin concentrations in anaemic patients with chronic kidney disease treated with erythropoietin: A meta-analysis. Lancet 2007 Feb 3; 369:381-8.

  3. Erythropoetin-Analogon Aranesp® erhöht Sterberisiko bei Krebspatienten, 17. April 2007

  4. Hämatokrit als Marker für postoperatives Sterberisiko, 13. Juni 2007

 

 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich


 

Medline-Rezensionen-Index  2007

Januar

Februar

März April Mai Juni
Fosamax  Belastungstest  Arteritis  Nabelschnurblut  Säurehemmer  NMR  Klon-Produkte  Katheter-Infektion  Parkinson  Mammakarzinom  Bulimie  EKG-Analyse  Hepatitis  Adipositas  Gonorrhoe  Herzinfarkt  Kohlenhydratarme-Diät  Kombitherapie  Marcumar  Down-Screening  Chemotherapie  Stents  Melanom  Erkältung  ASS Opiate  Diabetes-Screening  Adrenale-Insuffienz  Champix  Otitis Media  Folsäure  Cipramil   Meningitis  ZNS-Virus  Fettsucht-Mutter-KInd  SD-Knoten  ERCP  Hepsera  Testosteron-LH  CAP  Defibrillator  Alzheimer  Parkinson  Medikamentenstent  Antibiotika  Kortison  PC-Süchtig  Tamoxifen  Grippe Schwangerschaft  Citalopram  Übergewicht  Rotaviren  Koloskopie  AIDS  Herz-Bypass  Antiöstrogene  Prostatakarzinom  Alkoholismus  Diabetes  Aromatasehemmer          

Pay-for-Performance  Lumbalgie  Amenorrhoe  Koloskopie-Anämie  Thrombose-Leitlinien  Schweiß  gefälschte Medikemente  Multivitamine  Papillomaviren  COX  Flugsimulator  Knoblauch  Cholesterin  Schimmel-Asthma  Zahnmedizin  Lungenfibrose  Fettleber  Diät  Lungenkrebs  Rasilez  Vitamine-D  Brustkrebs  Herz-Bypass  Hepatitis-B  Adipositas  Kopfschmerzen  Ischämie-finger  Tarceva  Erythropoese  Sleep-Driving  Windpocken  Antidepressiva  Framingham-Studie  ICD-Entladung  Koliken  Adipositaschirurgie  Kapselendoskopie  Spironolacton  Anus-Präter  Reanimation  Stroke-lyse  Heparin-Marcumar  Harndrang-Training  Drogen  Lungenkarzinom  Rauchverbot-Kneipe  Rauchen  Feuermal Aszites  Drogen-Rangliste  Tamiflu  Epilepsie  Bio-Stents  Tai-Chi  Bandscheibe  Aspirin  PCI  Hemikraniektomie        

Morphin-Schmerzen  Myom  Uterusmyom  Asthma  Dengue-Fieber  Mammakarzinom  Gaboxadol  EMEA  Tolvaptan  Probiotika  Pankreas-Gangstenose  Vancomycin  Stuhlinkontinenz  Antidepressiva  Parkinson  Glyx-Diät  Tegaserod  Prostatakrebs  Migräne  Pneumokokkenimpfung  Flubiok-Impfung  FDA-Arcoxia  Diabetes  Arcoxia  Blasenkatheter  CDAD  GIST  COPD  Muskelaufbau  Compliance  Enzephalitis  Raltegravir  Aranesp  Brustkrebs  Antra   Laktulose  Exubera-Lunge  POTS  Kardiologie  Thromboembolie  Darmkrebs-ASS  Insulin-Operation  MRT-Brustkrebs  Kinder-Schmerztherapie  Cox-2-GI  Minor-SHT  Endokarditis  Salzarme-Kost  Helicobacter  Pharmamarketing  Pneumokokken  Diabetes  ACS  Diät-Pille  Osteoporose  Diabetes-Typ1  PPI  Valproinsäure  Wundheilung  Darmkrebs-Th. Herzinsuffienz  Stent  PCI  Zöliakie  Sterbehilfe  Sexualmedizin  Gardasil  PCI-Bypass  PCI-Metaanalyse  NFD  ASS-Darmkrebs  Frühgeborene  Angina-Abdominalis  Koenyzm  Vollkorn-Diabetes  Mammographie           Avandia  Wundheilung  Antihypertensiva  Präeklampsie  Schlafapnoe  Asthma  Stressinkontinenz  Neonatalogie  Kontrastmittel  Genitalchirurgie  Desmopressin  MRSA  Sport  Borreliose  nSTE-ACS  FOBT  Sterblichkeit  Bipolare-Depression  Sexuelle-Dysfunktion  Leberzirrhose  Neurontin  Antikoagulation  COPD-Add-On  PAVK  Torisel  Leberkrebs  Magenkrebs  KHK Magenkeim  Wirbelsäulen-OP  Pay-for-Performance  Bortezomib  Leberzirrhose  Leukämie  Nebennierenkrebs  Cannabis (Haschisch)  Lungenkrebs  Hypertonie  Doping  Acomplia  Antibiotika  Hämatokrit  Xigris-Kinder  Diabetes  Transfusion-Kinder  Pankteatitis         
Juli August September Oktober November Dezember

Blutkultur-Kinder  Stickoxid  Gicht  PPI  Thrombose  Piroxicam  Patienten  Diabetes-Kinder  chirurgie  Biphosphonate  Alkoholiker  Probiotika  Harninkontinenz  Add-on-therapie  Cox-2-blutungen  Adenotonsillektomie  Appendizitis  Coenzym-q10  Soja  Endokarditis-Leitlinie  Vulvakarzinom  Hyperparatyhreodismus  Präop-Bypass  IVS-Diagnostik  Magnevist  Klinik-Leistungen  Seloen  Chloroquin  E-akte  Parkinson  Sturzrisiko Nikotinpflaster  AAA1  AAA2       

Hypertonie-Kinder  Urinstatus  Chlamydien-Screening  Antibiotika-cap  Lungenversagen  COPD  Hormontherapie  Darmkrebs  Neuralrohrdefekt  Cannabis  Thromboembolie  Alarmsymptome  Ovarialkarzinom  Aktivierende-Pflege  Lumbago  SSRI-Angeboren  Cerebralangiographie  Hitzeschlag  M. Crohn  Antidiabetika  Krebs-CT  Placebo  Hybrid-Chemotherapie  AIDS  Frühgeburt  Eierstock-TPX  Fehlgeburt  Sprache  Vorhofflimmern  Narkose  Laborwerte  MRT-Brustkrebs  VCD  Pemphigus  Hämophilie  Probiotika  Kardiale-Risiken  Endoprothethik  Darmkrebs  ACS  PEG  Abort  Geburtshilfe  Präkonditionierung  Kortison-Kopfschmerzen  Amyloidose  Antikoagulation  Bakterielle Vaginose  MRA-PAVK  Peritonitis  Schleudertrauma  ACA-Leitlinien  Labor  Adipositaschirurgie            

DNP  AFIB  Botox-Cerebralparese  Gestationsdiabetes  Zolmitripan  Oropharynxkarzinom  Brustkrebs  Zink  Parkinson  Herz-TPX  Asthma  Kardiologie  Zomig  Diabetes  Homocystein  CDAD  Ulkus-cruris  Aldosteronismus  NO-Asthma  Autonome-Dysfunktion  RLS-Kinder  Bipolare Störungen  Psychiatrie  Asthma  Suizid  HET  Salzkonsum  Aliskiren  Hüftprotektor  PPI-Dyspepsie  Epilepsie-Amnesie  Dieselabgase  Tamoxifen  Amblyopie  Raloxifen  Hüftfraktur  Transvaginale-transluminale-OP  Tonsillitis  Haldol  TBC  Nierenversagen  Sehstörung  Schwangerschaft     

Pädophilie  Kolitis  Grippeimpfung  Sepsis  Rhinitis  Wundverband  Bronchiolitis  Freizeitsport  Thiomersal  Amniozentese  Statine-Stent  Kontrazeption  Depression  Lumbalgie  Thalidomid  Koloskopie  Magenblutung  Topiramat  Defibrillator  Lyme-Enzephalopathie  Abtreibung  Notaufnahme Af-Schlaganfall  Sport Hyperparathyreodismus  Ciprobay  MRSA  EPO-Sterblichkeit  Pyelonephritis  CT-Lungenkrebs  hpv-impfung  paracetamol  gi-blutung  vorhofflimmern  chlamydien  fazialisparese  adipositaschirurgie  malaria  Krebssterblichkeit  Laserdrucker  Psyche-Krebs  Impfkalender  Nieren-TPX  Hepatitis  Modafinil  Raucherabstinenz  Dinitrophenol               

Hyperkyphose  Glitazone  Statine-Clopidogrel  Schlaganfall  Glitazon  Chr. Prostatitis  Antidiabetika  HbA1c  Steroide  Hysterektomie  Zervixkarzinom  Ovarialkarzinom  Heuschnupfen  Menopause-Schlafstörung  Donezepil (Aricept)  Nieren-TPX  Defibrillator  Rosuvastatin  Adipositas  Hepatitis-C  Energy-Drinks  Pankreatitis Lumbalgie  Gebämutterhalskrebs  Impfschutz  HP  Cox-2  Reizdarm  IVF  Leber-TPX  Mukoviszidose  Contergan  Prostatakrebs  Anorektika  Insulin-Beginn-Diabetes  

Statine-Langzeit  CAS-Stent  Aromatasehemmer  Kinderbett  Minocyclin  Rendix  Magenbypas-Sterblichkeit  PSA-Intervall  PCPT  ADHS-Lebensmittel  CCT  Stroke-Units  Magnetstimulation  Hüftfraktur  Herzchirurgie  HPV-Test PAP-Test  Aerobics  Eltrombopaq  Honig  CT  Diabetes Sinusitis  Mukoviszidose  MS Sektio  Atripla  Darmkrebs  Stammzellen  Imatinib  Dialyse Hirnblutung  weihnachten  Atopie-Diät  Darmkrebs-Screening  Apnoe-Kleinkinder  Darm-Op  Immunsuppression  Lungenembolie  Galvontherapie  Immunschwäche  Herzinfarkt  Rivaroxaban  ACE-AT  Kniegelenkinstabilität   Mulitmodaltherapie  HDL  Kunstfehler-Operation  ACIP-Impfung  CTS-Keyboard  


Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 20. September 2008