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COX-2
Hemmer Celecoxib (Celebrex®) plus PPI reduziert GI-Blutungsrezidive
bei Hochrisiko-Patienten, 2007
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| Schlüsselwörter:
Blutung, PPI, Rezidiv, Celecoxib, Diclofenac, Ulkusblutung, Ulkus,
Magengeschwür, Blutungen, Omeprazol, Ulkusblutungen,
Arthritis-Patienten, Rofecoxib, Vioxx), Celecoxib, Celebrex,
Parecoxib, Dynastat, Cox-2-Hemmer, Protonenpumpen-Hemmer, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Studien
haben gezeigt, dass bei Patienten mit kürzlich
stattgehabter Ulkusblutungen die Therapie mit
Celecoxib (Celebrex®) bezüglich der Vorbeugung
rekurrenter Blutungen ähnlich wirksam wie
Diclofenac plus dem Protonenpumpenhemmer Omeprazol
(2) war. Daher empfehlen amerikanische
Schmerztherapie-Leitlinien bei Patienten mit hohem
gastrointestinalem Blutungsrisiko entweder einen COX
2-Hemmer oder ein NSAR plus Protonenpumpenhemmer (PPI).
Destotrotz entwickeln ca. 5% der
Hochrisiko-Patienten unter einer der beiden
Therapie-Ansätze (Cox-2-Hemmer oder NSAID plus PPI)
eine erneute Magen-Darm-Blutung.
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Eine
in Lancet 2007 publizierte Studie untersuchte die
Fragestellung, ob ein COX 2-Hemmer plus PPI bei 273
Hochrisiko-Patienten mit Arthritis und stattgehabter
Ulkusblutung unter NSAR das Risiko für ein
Blutungsrezidiv senken kann. Endoskopische
Untersuchungen zeigten, dass bei allen Patienten die
Ulcera nach PPI-Therapie komplett geheilt waren.
Alle Patienten waren frei von H. Pylori Infektion
(entweder vom Beginn an, oder nach
Eradikationstherapie).
Im
Rahmen der Studie jeder Patient 200 mg Celecoxib
zweimal täglich für 12 Monate. 137 Patienten
wurden zusätzlich für 20mg Esomeprazol (Nexium®)
zweimal täglich, oder für Placebo randomisiert. Da
es weiterhin Bedenken wegen der Kardiotoxizität der
Cox-2-Hemmer bestand, durften die Patienten, falls
notwendig, ihre Low-Dose-ASS Medikation
erhalten.
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Nach
13-monatiger Beobachtungsphase erlitten 12 Patienten
(8,9%) unter der Celecoxib-Monotherapie-Gruppe
erneute Ulkusblutungen. In der Kombinationsgruppe
Celecoxib plus PPI kam es zu keinem Blutungsrezidiv.
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Fazit:
Die Autoren ziehen die Schlussfolgerung, dass die
Kombinationstherapie Cox 2-Hemmer plus PPI wirksamer
zur Vorbeugung einer Ulkusrezidivblutung bei
Hochrisiko-Patienten war, als Cox 2-Hemmer alleine.
Die
Mediziner empfehlen daher die Kombinationstherapie
COX 2-Hemmer plus PPI bei Hochrisiko-Patienten, die
weiterhin antiphlogistika einnehmen müssen. Bei der
Studie wurden der Cox-2-Hemmer Celecoxib (Celebrex®)
und der PPI Esomeprazol (Nexium®) eingesetzt.
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Medknowledge-Anmerkung:
Die Berichte über die kardiovaskulären
Nebenwirkungen von Cox-2-Hemmer reißen nicht ab.
Die potentiellen Kardiotoxizität der Cox-2-Hemmer
ist weiterhin ein wichtiges Hemmnis bei der
Verschreibung dieser Medikamente. Daher sollten
weitere Studien durchgeführt werden, die neben den
gastrointestinalen Risiken auch die kardiovaskulären
Risiken berücksichtigen und gegeneinander abwägen.
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Chan
FKL et al. Combination of a cyclo-oxygenase-2
inhibitor and a proton-pump inhibitor for
prevention of recurrent ulcer bleeding in
patients at very high risk: A double-blind,
randomised trial. Lancet 2007 May 12; 369:1621-6
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Celecoxib
(Celebrex®) vs. Diclofenac und Omeprazol:
Senkung des Risikos für rekurrente
Ulkusblutungen bei Arthritis-Patienten
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