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Ist
Stickoxid wirksam bei akuten Lungenverletzungen (ALI/ARDS)?
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| Schlüsselwörter:
Stickoxid, akute Lungenverletzungen, ALI, ARDS, Acute
Respiratory Distress Syndrome, Lunge, Atemnot, Chirurgie ,Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Stickoxid,
ein selektiver pulmonaler Vasodilator mit einer
antientzündlichen Wirkung, wird zur Behandlung von
akuten Lungenverletzungen und akutem Atemnotsyndrom
(ARDS) eingesetzt. Eine aktuelle im BMJ publizierte
Meta analyse (1), die die bisher veröffentlichten
Studien zu diesem Thema überprüfte, unterstützt
jedoch diese These nicht. Laut dieser Metaanalyse
biete Stickoxid-Therapie keine Vorteile bezüglich
der Sterblichkeit und kann zusätzliche
Komplikationen verursachen.
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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Der
Effekt von Stickoxid auf Sauerstoffsättigung und
Mortalität in der akuten Lungenchirurgie
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Das
Ziel der systematischen Übersichtsarbeit und
Metaanalyse im British Journal of Medicine war, die
Literatur über den Einsatz von inhalativem
Stickoxid bei der Behandlung von akuten
Lungenverletzungen (ALI) bzw. des akuten
Atemnotsyndroms (ARDS) verglichen mit Placebo oder
mit der üblichen Behandlung ohne Stickoxid bei
Erwachsenen und Kindern mit ALI oder ARDS zu prüfen.
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Datenquellen
waren Medline, CINAHL, Embase und CENTRAL (bis
Oktober 2006), vier Sitzungsprotokolle sowie zusätzliche
Informationen aus 10 Studien. Zwei Überprüfer
wählten unabhängig voneinander Studien aus, bei
denen Stickoxid mit einer Kontrolle verglichen wurde
und wählten Daten aus, die sich auf
Studienmethoden, klinische und physiologische
Ergebnisse und unerwünschte Ereignisse bezogen. Die
primären Zielparameter waren: Mortalität, Dauer
der Beatmung, Sauerstoffsättigung,
Pulmonalarteriendruck und unerwünschte
Ereignisse.
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Ergebnisse:
In 12 Studien mit 1237 randomisierten Patienten fand
sich kein signifikanter Effekt von Stickoxid auf die
Klinikmortalität, die Beatmungsdauer oder die
beatmungsfreien Tage. An Tag 1 der Behandlung erhöhte
Stickoxid das Verhältnis von Sauerstoffpartialdruck
zu inspiratorischer Sauerstoffkonzentration
(PaO2/FiO2) und verringerte den Oxygenationindex.
Einige Hinweise deuten daraufhin, dass die
Verbesserung der Sauerstoffsättigung bis Tag 4 anhält.
Es gab keine Auswirkung auf den mittleren
Pulmonalarteriendruck. Patienten, die Stickoxid
bekamen, hatten ein erhöhtes Risiko eine renale
Dysfunktion zu entwickeln.
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Fazit:
Stickoxid ist assoziiert mit einer begrenzten
Verbesserung der Sauerstoffsättigung bei Patienten
mit ALI oder ARDS, bringt aber keinen Vorteil bezüglich
der Mortalität und kann Schaden verursachen. Die
Autoren raten daher von einem routinemäßigen
Einsatz bei diesen schwer kranken Patienten ab.
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-
Adhikari
NKJ et al. Effect of nitric oxide on oxygenation
and mortality in acute lung injury: Systematic
review and meta-analysis. BMJ 2007 Apr 14;
334:779.
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