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Asymptomatische
primäre Hyperparathyreoidismus: ärztliche Beobachtung versus
Operation, 2007
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Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Hintergrundinformation
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Hyperparathyreoidismus:
Krankheit, die mit einer Überfunktion der
Nebenschilddrüse und mit einer Überproduktion von
Parathormon einhergeht.
Parathormon:
Das Nebenschilddrüsen-Hormon erhöht den
Calciumspiegel und vermindert den Phosphatgehalt des
Blutes und bewirkt dadurch eine Entmineralisierung
des Knochens
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Einführung
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Bei
vielen Patienten wird eine primäre
Hyperparathyreoidismus diagnostiziert, wenn eine
leichte Hyperkalzämie (Kalziumüberschuss im Blut)
zufällig festgestellt wird. Allgemein wird
lediglich eine ärztliche Beobachtung für
asymptomatische Patienten empfohlen, wenn sie nur
eine geringe Hyperkalzämie aufweisen.
Eine
aktuelle Studie in The Journal of Clinical
Endocrinology & Metabolism (1) überprüfte die
alternative These, dass diese Patienten unter
subtilen Symptomen leiden, und möglicherweise von
einer Operation profitieren würden.
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Ausführlichere
Daten mit Fazit
der aktuellen Studie (1):
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Ärztliche
Überwachung im Vergleich zur Parathyroidektomie
beim asymptomatischen primären
Hyperparathyreoidismus
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Das
klinische Erscheinungsbild des primären
Hyperparathyreoidismus hat sich im letzten halben
Jahrhundert verändert und die Diagnose wird immer häufiger
als Zufallsbefund bei asymptomatischen Patienten
gestellt.
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Die
randomisierte kontrollierte Studie im Journal of
Clinical Endocrinology & Metabolism untersucht
die Effekte der Parathyroidektomie bzw. der ärztlichen
Überwachung bei mildem asymptomatischen pHPT auf
Morbidität und Lebensqualität. 191 Patienten (26 Männer)
mit asymptomatischen pHPT (mittleres Lebensalter
64,2 +-7,4 Jahre) wurden in die Studie einbezogen
und entweder zur ärztlichen Überwachung oder
chirurgischen Therapie randomisiert. Es wird
über Ausgangsdaten, Daten nach einem Jahr
und nach zwei Jahren von den Probanden, die das
Studienende erreichten.
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Ergebnisse:
Zu Beginn der Studie hatten die Patienten eine
signifikant niedrigere Lebensqualität und mehr
psychologische Probleme verglichen mit gesunden, im
Alter und Geschlecht vergleichbaren Personen. Die
beiden Gruppen waren am Ausgangspunkt der Studie
hinsichtlich dieser Parameter vergleichbar und es
traten keine klinisch signifikanten Veränderungen während
des Beobachtungszeitraums auf. Calcium und PTH
normalisierten sich nach der chirurgischen Therapie.
Die Knochendichte stieg in der Gruppe, die eine
Operation erhielt, an während die Knochendicht bei
der Gruppe mit der ärztlichen Überwachung gleich
blieb. Langfristig wurde keine Veränderung der
Nierenfunktion (Kreatinin) oder des Blutdrucks
beobachtet, auch zwischen den beiden Gruppen
nicht.
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Fazit:
Asymptomatische Patienten mit einem milden pHPT
haben eine verminderte Lebensqualität und mehr
psychologische Probleme als normale Kontrollgruppen.
Die operative Therapie ergab keinen Vorteil gegenüber
der ärztlichen Überwachung hinsichtlich dieser
Parameter.
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-
Bollerslev
et al: Medical observation, compared with
parathyroidectomy, for asymptomatic primary
hyperparathyroidism: a prospective, randomized
trial. J Clin Endocrinol Metab. 2007
May;92(5):1687-92
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