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Gicht-Therapie:
Kortikosteroide vs. NSAID, 2007
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nichtsteroidale Antirheumatika, Gicht-Therapie, Prednisolon,
Kortison vs. NSAID, Aspirin, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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In
Deutschland werden zur Therapie des Gichtanfalles häufig
Colchicin oder nichtsteroidale Antirheumatika
(NSAID) eingesetzt. Dabei sind orale Kortikosteroide
(Kortison-Derivate) bei der Therapie einer akuten
Gicht-Arthritis eine Alternative zu den NSAIDs.
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Eine
in „Annals of Emergency Medicine“ publizierte
randomisierte Studie verglich NSAIDs mit
Kortikosteroiden für diese Indikation (1).
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Insgesamt
90 Patienten (mittleres Alter 65 Jahre) mit Verdacht
auf akute Gicht-Arthritis erhielten entweder das
NSAID Indomethacin (50 mg 3x täglich für 2 Tage,
anschließend 25 mg 3x täglich für 3 Tage) oder
das Kortikosteroid Prednisolon (30mg täglich oral für
5 Tage). Alle Patienten erhielten zudem Paracetamol.
Patienten wurden für 2 Wochen beobachtet.
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Ergebnisse:
Die Schmerzlinderung war in beiden Gruppen ähnlich.
Die Nebenwirkungsrate war jedoch in der
Indomethacin-Gruppe signifikant höher als in der
Prednisolon-Gruppe. In der Indomethacin-Gruppe
traten vor allem typische NSAID-Nebenwirkungen wie
epigastrische Bauchschmerzen, Übelkeit und
gastrointestinale Blutungen auf. In der
Prednisolon-Gruppe trat dagegen keine einzige
gastrointestinale Blutung auf.
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Fazit:
Ärzte hatten bisher Kortikosteroide für Patienten
mit Kontraindikationen für NSAIDs (wie Magenulkus
oder Niereninsuffienz) reserviert. Nach den
Ergebnissen dieser Studie können Kortikosteroide
bei akutem Gichtanfall auch als First-Line-Therapie
eingesetzt werden.
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Zudem
wäre es Interessant, anstatt Indomethacin das gut
verträgliche NSAID Ibuprofen in einer
weiteren Studie mit Prednisolon zu vergleichen.
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Man
CY et al. Comparison of oral
prednisolone/paracetamol and oral
indomethacin/paracetamol combination therapy in
the treatment of acute goutlike arthritis: A
double-blind, randomized, controlled trial. Ann
Emerg Med 2007 May; 49:670-7.
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