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Absetzen
von Medikamenten, die bei alten Menschen das Sturzrisiko erhöhen,
2007
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Heim, Arzneimittel, Medikamente, alter, fallen, Fraktur, brechen,
Altenheim, Pflegeheim, Sturz-Risiko, ältere Patienten, Medikament,
Schlafmedikamente, Benzodiazepine, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Medikamente
sind eine wichtige Ursache der Stürze bei älteren
Menschen
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Die
Studie im Journal of the American Geriatrics Society
untersuchte, ob die Ergebnisse des Kipptisch-Tests
sich durch das Absetzen von Medikamenten, die das
Sturzrisiko erhöhen (fall-risk-increasing drugs =
FRIDs), verbessern lassen.
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211
neue, aufeinander folgende ambulante Patienten von
April 2003 bis Dezember 2004 wurden in die Studie
eingeschlossen. Zu Beginn der Studie wurde bei allen
Probanden der Kipptischtest durchgeführt.
Nachfolgend wurden die FRIDs bei allen Sturzgefährdeten,
bei denen es sicher vertretbar war, abgesetzt. Nach
einer mittleren Nachuntersuchungszeit von 6,7
Monaten wurde der Kipptischtest bei 137 Probanden
wiederholt. Der Kipptischtest zielte auf die
Karotissinushypersensitivität (CSH), die
orthostatische Hypotension (OH) und die vasovagale
Synkope (VVC).
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Ergebnisse:
Nach der Anpassung von Störvariablen betrug die
Reduktion der pathologischen Testergebnisse nach dem
Absetzen der FRIDs 0,34 für die OH und 0,27 für
die VVC. Für die Untergruppe der kardiovaskulären
FRIDs war der angepasste Wert 0,13 für die CHS,
0,44 für die OH und 0,21 für die VVC.
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Fazit:
Die orthostatische Hypotension (niedriger Blutdruck
im Stehen) verbesserte sich signifikant nach dem
Absetzen der Medikamente, die das Sturzrisiko erhöhen
(FRIDs). Eine Analyse der Untergruppe der
kardiovaskulären FRIDs zeigte eine signifikante
Reduktion bei der orthostatischen Hypotension und
der Karotissinushypersensitivität.
Karotissinushypersensitivität ist eine Überreaktion
der Druckrezeptoren im Carotissinus (an der
Halsschlagader-Teilungsstelle) auf eine Anreizung
durch Druck
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van
der Velde N et al. Withdrawal of
fall-risk-increasing drugs in older persons:
Effect on tilt-table test outcomes. J Am Geriatr
Soc 2007 May; 55:734-9
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Ohmachten
oder Synkopen – Stürze im Alter
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