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Die
Assoziation von Nikotin-Ersatz-Therapie und Mortalität in einer
Intensivstation, 2007
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Rauchen, Zigaretten, Nikotin-Ersatz-Therapie, Nikotinpflaster,
Nikotin-Kaugummi, Intensivstation, schwerkranke Patienten,
Pneumonie, Nikotinersatz, Raucher, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Sterblichkeit
in einer Intensivstation war bei schwerkranken
Rauchern, die eine Nikotin-Ersatz-Therapie
erhalten hatten, höher. Studie in Crit Care Med
2007
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FRAGESTELLUNG:
Raucher, die auf eine Intensivstation aufgenommen
werden, können eine Nikotin-Ersatz-Therapie
erhalten, um Entzugserscheinungen zu verhindern.
Allerdings ist die Sicherheit der
Nikotin-Ersatz-Therapie in diesen schwerkranken
Patienten nicht untersucht worden. Das Ziel dieser
Studie war es, den Einfluß einer
Nikotin-Ersatz-Therapie auf die Prognose
schwerkranker Patienten zu untersuchen.
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DESIGN:
Retrospektive, Fall-Kontrollstudie.
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GEGEBENHEITEN
Intensivstation eines tertiären akademischen
Krankenhauses.
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PATIENTEN:
Patienten, die zum Zeitpunkt ihrer
Krankenhausaufnahme aktive Raucher waren, wurden in
die Studie eingeschlossen. Diejenigen, die eine
Nikotin-Ersatz-Therapie erhielten, wurden als Fälle
angesehen, und jene, die keine
Nikotin-Ersatz-Therapie erhielten, wurden als
Kontrollen betrachtet.
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INTERVENTIONEN:
Keine.
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MESSUNGEN
UND HAUPTSÄCHLICHE ERGEBNISSE: Jedem der 90 Fälle
wurde ein Raucher ohne Nikotin-Ersatz-Therapie
basierend auf der Krankheitsschwere und Alter
zugeordnet. Die Prognose wurde anhand der
Krankenhaus-Mortalität und der Anzahl an Tagen, die
der Patient während eines 28-Tage-Zeitraumes nicht
auf der Intensivstation war, berechnet. Dies waren
die Tage nicht auf Intensivstation und nicht unter
mechanischer Beatmung eines lebenden Patienten nach
Aufnahme auf die Intensivstation. Die mittlere
Mortalitätsrate (anhand der "Acute Physiology
and Chronic Health Evaluation III") war 9,2% für
die Fälle im Vergleich zu 10.3% für die Kontrollen
(p = ,7127). Die beobachtete Krankenhaus-Mortalitätsrate
war 20% in den Fällen vs. 7% in der Kontrollgruppe
(p = ,0085). Nach Adjustierung gemäß der
Krankheitsschwere sowie mechanischer Beatmung war
die Nikotin-Ersatz-Therapie assoziiert mit einer erhöhten
Mortalität (odds ratio, 24,6; 95%
Konfidenzintervall, 3,6-167,6; p = ,0011). Die
mittlere (in Klammern: Standardabweichung) Anzahl an
Tagen, die der Patient während eines
28-Tage-Zeitraumes nicht auf der Intensivstation
war, betrug 20,7 (10,5) in den Fällen und 23,4
(7,1) in der Kontrollgruppe (p = ,0488).
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FAZIT:
Die Studie zeigte, daß eine Nikotin-Ersatz-Therapie
in schwerkranken Patienten mit einer erhöhten
Krankenhaus-Mortalität assoziiert ist. Wegen der
Limitierungen dieser Studie müssen weitere Studien
mit verbessertem Fall-Kontroll-Design durchgeführt
werden.
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Lee
AH and Afessa B. The association of nicotine
replacement therapy with mortality in a medical
intensive care unit. Crit Care Med 2007 Jun;
35:1517-21.
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