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Übersichtsartikel:
Aortenersatz bei nicht-rupturiertem abdominalem Aortenaneurysma,
2007
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| Schlüsselwörter:
Abdominales Aortenaneurysma, AAA, endovaskulärer Eingriff, Aorta,
Operation, Langzeit, Stent, Aortenprothetik, Aortenersatz, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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US-Leitlinie
von USPSTF spricht sich für einmalige Screening
für Abdominelle Aortenaneurysma (AAA) mit
Abdomen-Sonographie bei älteren Männern (65-75
Jahre) aus, die geraucht (mehr als 100 Zigaretten in
Ihrem Leben) haben.
Bisher
waren die Langzeitfolgen dieser Vorgehensweise nicht
klar. Zwei aktuelle Studien (1,
2) in Annals of Internal Medicine zeigt, dass
AAA-Screening Langzeit-Nutzen bietet. Die Datenlage
für operative Vorgehensweise (Operation vs.
Endovaskulärer Eingriff) ist jedoch nicht so
eindeutig (2).
Nach
den Ergebnissen der zweiten Studie (2) scheint
endovaskuläre Aortenprothese (durch eine per
Katheter eingebrachte Gefäßprothese; 3) gegenüber
der offenen Operation Vorteile zu bieten, ist aber
mit häufigeren Reinterventionen in der
Follow-Up-Phase verbunden.
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STUDIE-2
zu AAA-Langzeit-Screening-Therapie
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HINTERGRUND:
Neuste Empfehlungen zum Screening von
Hochrisikogruppen auf abdominales Aortenaneurysma
(AAA) sowie immer häufigerer Einsatz von endovaskulärem
Aortenersatz führten dazu, dass verstärkt die
Wirksamkeit der Behandlungsmöglichkeiten von
AAA-Patienten bewertet wurden. ZIEL: Die Wirksamkeit
der Behandlungsoptionen bei nicht-rupturiertem AAA,
wie aktive Beobachtung, offener Aortenersatz und
endovaskuläre Therapie, sollte verglichen werden.
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DATENQUELLEN:
Die Literatursuche erfolgte ohne Sprachenbeschränkung
in MEDLINE, Cochrane Library sowie unter www.ClinicalTrials.gov.
bis Dezember 2006 einschließlich der Referenzen.
Zusätzlich wurden Experten und Studienautoren
befragt.
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STUDIENAUSWAHL:
Randomisierte Studien, in denen offener oder
endovaskulärer Ersatz des AAA mit anderen
Behandlungsstrategien verglichen und die klinischen
Daten veröffentlicht wurden.
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DATENSAMMLUNG:
Die Daten wurden auf standardisierten
Dokumentationsbögen eingetragen und bestätigt.
ERGEBNISSE: In zwei Studien wurde die offene
Aortenrekonstruktion mit der Kontrolle von kleinen
AAA (n= 2226) verglichen. Ein Aortenersatz brachte
keine Verbesserung der Gesamtmortalität (relatives
Risiko, 1.01 [95 % Konfidenzintervall, 0.77 bis
1.32]) oder der AAA-assoziierten Mortalität
(relatives Risiko, 0.78 [Konfidenzintervall, 0.56
bis 1.10]). In vier Studien wurde der offene mit dem
endovaskulären Aortenersatz verglichen (n= 1532).
Der endovaskuläre Ersatz verringerte die
30-Tages-Mortalität (relatives Risiko, 0.33 [Konfidenzintervall,
0.17 bis 0.64]) nicht aber die mittelfristige
Mortalität (bis 4 Jahre) (relatives Risiko, 0.95 [Konfidenzintervall,
0.76 bis 1.19]). In einer Studie mit 338 Patienten,
bei denen ein offener Aortenersatz nicht durchführbar
war, wurde der endovaskuläre Ersatz mit reiner
Beobachtung verglichen. Der endovaskuläre Ersatz
verringerte weder die Gesamtmortalität noch die
AAA-assoziierte Mortalität, wobei starke Überschneidungen
sowie die eingriffsbezogene Mortalität die
Interpretation der Ergebnisse erschweren.
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EINSCHRÄNKUNGEN:
Nur wenige Studien sind publiziert. Die publizierten
Studien umfassten nur kleine oder mittlere
Fallzahlen und waren keine U.S. amerikanischen
Studien zu endovaskulärem Aortenersatz.
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FAZIT:
Der Ersatz von AAA kleiner als 5,5 cm ging mit
keinem Überlebensvorteil einher. Im Vergleich zum
offenen Aortenersatz ist der endovaskuläre Ersatz
mit einer niedrigeren operationsbedingten Mortalität,
einer vergleichbaren mittelfristigen Mortalität und
einer unbekannten Langzeitmortalität assoziiert.
Darüber hinaus ergab sich kein Überlebensvorteil
von Patienten, bei denen ein offener Ersatz nicht
durchführbar war. Langzeitstudien mit einem
Vergleich von endovaskulärem und offenem Ersatz
stehen ebenso noch aus, wie der Vergleich von
endovaskulärem Ersatz und reiner Beobachtung von
Hochrisikopatienten.
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-
Kim
LG et al. A sustained mortality benefit from
screening for abdominal aortic aneurysm. Ann
Intern Med 2007 May 15; 146:699-706.
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Lederle
FA et al. Systematic review: Repair of
unruptured abdominal aortic aneurysm. Ann Intern
Med 2007 May 15; 146:735-41.
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Aortenaneurysma:
Endovaskuläre Prothese besser als offene
Operation? 2004
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