|
| |
Ovarialkarzinom
(Eierstockkrebs): gezieltes Operation und Chemotherapie koordiniert
durch gynäkologische Onkologen bessert Überleben, 2007
|
| Schlüsselwörter:
Onkologen, Frauen, Gynäkologische Onkologie, Onkologe,
Ovarialkarzinom, Eierstockkrebs, Chirurgie, Staging, Operation,
Chemotherapie, Überleben, Mortalität, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
|
Primäre
Operation nach Staging und Chemotherapie verbessert
bei Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs) Überleben. Die
wichtigsten weiteren Faktoren, die mit einer
besseren Überlebensrate assoziert waren: Behandlung
durch gynäkologische Onkologen, junges Alter, Frühstadium
sowie niedrige Malignitätsgrad des Tumors.
|
|
Studie
in Obstetrics Gynecology: Der Einfluss des gynäkologischen
Onkologen auf die Überlebenszeit von Patientinnen
mit Ovarialkarzinom (1)
|
|
Das
Ziel der Studie im „Journal of Obstetrics and
Gynaecology“ war, den Einfluss eines gynäkologischen
Onkologen auf die Behandlung und die Ergebnisse bei
Patientinnen mit Ovarialkarzinom zu
untersuchen. Die Daten aus den Jahren 1994 bis 1996
sind dem kalifornischen Krebsregister entnommen.
|
|
Ergebnisse:
Von 1491 Patientinnen mit einem mittleren
Lebensalter von 65 Jahren erhielten nur 34,1% eine
Therapie durch einen gynäkologischen Onkologen
(Gruppe A) während 65,9% von anderen Ärzten
behandelt wurden (Gruppe B). Die Frauen in Gruppe A
waren verglichen mit denen der Gruppe B
wohlhabender, hatten einen höheren Bildungsstand,
wurden eher als Büroangestellte eingestuft und
lebten in städtischen Regionen. Patientinnen, die
von gynäkologischen Onkologen behandelt wurden,
hatten eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine
chirurgische Therapie als Erstbehandlung zu erhalten
(91,9 % versus 69,1 %), mit fortgeschritteneren (Stage
III-IV) Tumoren zu erscheinen (78,2 % versus 70,5
%), häufiger Grad 3-Tumoren zu haben (90 % vs. 70,1
%) und eine Chemotherapie zu erhalten (90,0 % vs.
70,1 %). Frauen in Gruppe B hatten ein vierfach höheres
Risiko kein Tumor-Staging zu erhalten (8 % versus
2,1 %). Die krankheitsspezifische 5-Jahres-Überlebnsrate
der Gruppe A war 38,6 % verglichen mit 30,3 % in
Gruppe B. Bei der multivariablen Analyse waren ein
frühes Stadium, geringerer Grad und Behandlung
durch einen gynäkologischen Onkologen unabhängige
prognostische Faktoren für eine verbesserte Überlebenszeit.
Nach dem Anpassen der chirurgischen Therapie und der
Chemotherapie gab es keine Verbesserung der Überlebenszeit,
die mit der Behandlung durch einen gynäkologischen
Onkologen assoziiert war.
|
|
Fazit:
Diese Studie an 1491 Frauen ergab eine höhere
Wahrscheinlichkeit für ein Tumorstaging und eine
Chemotherapie, wenn die Patientin von einem gynäkologischen
Onkologen behandelt wurde. Stadium, Grad und
Behandlung der Krankheit durch einen gynäkologischen
Onkologen waren wichtige Faktoren für die Prognose.
|
-
Chan
JK et al. Influence of the gynecologic
oncologist on the survival of ovarian cancer
patients. Obstet Gynecol 2007 Jun; 109:1342-50.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|