Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

Zolmitriptan Nasenspray (AscoTop®) gegen Migräne, 2007  

Zur Therapie der Migräne bei Erwachsenen gibt es mehrere medikamentöse Optionen: von Ibuprofen und Paracetamol bis Triptane. Nach Sumatriptan Nasenspray (Imigran®) war auch das Triptan-Nasenspray AscoTop® (in EU Zomig®) mit dem Wirkstoff Zolmitriptan zur Therapie der  Migräne in EU 2002 zugelassen.

In einer vom Hersteller AstraZeneca unterstützten Studie (1) haben Mediziner die Placebo-Ansprechrate bei Migräne sowie die Wirksamkeit von Zolmitriptan-Nasenspray (AscoTop®) bei Erwachsenen untersucht. Insgesamt 171 Patienten mit Migräne-Attacke bekamen als erstes eine Placebo. Die jenigen, die nach 15 Minuten auf Placebo nicht reagierten und weiterhin starke Kopfschmerzen hatten, erhielten entweder Zolmitriptan-Nasenspray (5mg) oder Placebo.

Insgesamt war Zolmitriptan zur Therapie der Migräne-Attacken wirksamer als Placebo (58% vs. 43%). Therapie mit Zolmitriptan wurde im Ganzen gut vertragen.

Fazit: Zolmitriptan-Nasenspray (AscoTop®) war zur Akuttherapie der Migräne bei Erwachsenen effektiv und wurde von den Patienten gut vertragen.

Medknowledge-Anmerkung: Auch wenn die Wirksamkeit von Zolmitriptan-Nasenspray statistisch signifikant ist, ist es erstaunlich wie hoch die Placebo-Ansprechrate (43%) ist. Anders gesagt hat nur jeder fünfte Patient über die Placebo-Ansprechrate hinaus auf Zolmitriptan- angesprochen. 

  1. Lewis DW et al. Efficacy of zolmitriptan nasal spray in adolescent migraine. Pediatrics 2007 Aug; 120:390-6.

  2. Siehe auch: Zolmitriptan (AscoTop®): Triptan-Nasenspray wirksam gegen Cluster-Kopfschmerz. 2007. Mehr...  

Schlüsselwörter: Migränemedikament, Zolmitriptan Nasenspray, Zomig, Migräne, Ascotop, Kopfschmerzen,  Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. 

 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013