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Homocystein-Senkung
reduziert nicht Thromboembolie-Risiko, 2007
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Thromboembolie-Risiko, Thrombose, Embolie, Lungenembolie, VTE, Tiefe
Beinvenenthrombose, Vitamin-B, B6, B12, Folsäure, Vitamine,
Homocystein, Herzinfarkt-prävention, Vorsorge, Vitamine Homozystein,
Krankheit, Therapie,Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Hohe
Homocystein-Spiegel sollen mit einem erhöhten
Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich
venösen Thromboembolien (VTE), einhergehen. Folsäure,
Vitamin B6 und Vitamin B12 können den
Homocystein-Spiegel senken. Bisher jedoch konnten
Therapiestudien (HOPE-2 und NORVIT) jedoch kein
Effekt einer Therapie mit Folsäure, Vitamin B6 und
Vitamin B12 auf Herzinfarkt und Schlaganfall
eindeutig nachweisen (1).
Wie
sieht es aber mit venösen Thromboembolien? Kann
eine Homocystein-Senkung im Serum das Risiko für
venösen Thromboembolien (VTE) senken? In einer
aktuellen NEJM-Studie (3) gingen Mediziner dieser
Frage nach.
Patienten
(Alter zwischen 20 und 80 Jahre), die eine proximale
tiefe Beinvenenthrombose (DVT) oder Lungenembolie
(PE) bei Abwesenheit von wichtigen Risikofaktoren
hatten und gleichzeitig einen Homocystein-Spiegel über
den 75-Perzentil einer Referenzgruppe aufwiesen,
wurden in die Studie aufgenommen. Als Kontrollgruppe
diente eine Patientengruppe mit Homocystein-Spiegel
unter dem 75-Perzentil der Referenzgruppe. Insgesamt
nahmen 701 Patienten in der Studie teil.
Patienten
wurden entweder für Vitamin-B-Supplementation (5 mg
Folsäure, 0.4 mg B12, und 50 mg B6) oder für
Placebo randomisiert und 2,5 Jahre beobachtet.
Endpunkte waren Wiederauftritt von tiefer
Beinvenenthrombose (DVT) oder Lungenembolie (PE).
Während
der Beobachtungsphase war das Inzidenz von
VTE-Rekurrenz in der Vitamin-B-Therapie-Gruppe und
Placebo-Gruppe ähnlich ((5.4% vs. 6.4%). Bei den
Patienten mit Hyperhomocysteinämie war das
VTE-Inzidenz in der Vitamin-B-Therapie-Gruppe gegenüber
der Placebogruppe geringgradig, statistisch nicht
signifikant, höher (6.7% vs. 6.0%). Bei Patienten
mit Normohomocysteinämie war das VTE-Inzidenz in
der Vitamin-B-Therapie-Gruppe ebenfalls geringradig,
statistisch nicht-signifikant, höher.
Fazit:
Auch die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass
Homocystein-Senkung mit Vitamin-B-Supplementation
das Risiko für Thromboembolie-Wiederauftritt nicht
reduziert. Zusammen mit den negativen Ergebnissen
der Therapiestudien (1,2), die keine Herzinfarktprävention
durch Vitamin B-Cocktails gezeigt haben, bestätigt
diese Studie, dass B-Vitamine keineswegs eine
protektive Wirkung aufweisen.
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Herzinfarkt:
Vitamincocktail zur Senkung von Homocystein
sinnvoll? 2006
-
Keine
Herzinfarktprävention durch Vitamin B -
Widerlegung der Homocystein-Hypothese?, 13. März
2006
-
den
Heijer M et al. Homocysteine lowering by B
vitamins and the secondary prevention of deep
vein thrombosis and pulmonary embolism: A
randomized, placebo-controlled, double-blind
trial. Blood 2007 Jan 1; 109:139-44.
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