|
| |
Ulcus
cruris: Chirurgische Therapie vs. Kompressionsbehandlung des
chronisch-venösen-Ulkus, 2007
|
| Schlüsselwörter:
Fußgeschwüre Ulcera, Operation, Chirurgie,
Abtragung, Diabetes, Geschwür, Ulcus cruris; Definition
Chronisch venöse Insuffizienz, Ulkus, Bein, Rezidiv-Prophylaxe,
Beingeschwüre, Fuß, Fußgeschwür, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
|
Chirurgie
plus Kompression ist zur Rezidiv-Prophylaxe wirksam
|
|
Langzeit-Ergebnisse
einer alleinigen Kompressionsbehandlung im Vergleich
mit Kompressionsbehandlung in Kombination mit
chirurgischer Behandlung bei chronischen Ulcera
infolge venöser Insuffizienz (ESCHAR): Eine
randomisierte kontrollierte Studie.
|
|
ZIELSETZUNG:
Ziel war es herauszufinden, ob das Wiederauftreten
von Ulcera der Beine durch chirurgische Korrektur
des oberflächlichen venösen Refluxes sowie mittels
Kompressionsbehandlung durch Bandagen verhindert
werden kann.
DESIGN:
Randomisierte kontrollierte Studie in
spezialisierten Pflegeeinrichtungen für Ulcera der
Beine in drei britischen Gefäßzentren an 500
Patienten (500 Beine) mit offenen oder kürzlich
verheilten Ulcera der Beine und oberflächlichem venösen
Reflux.
INTERVENTIONEN:
Kompressionsbehandlung der Beine alleine oder
Kompressionsbehandlung plus Chirurgie der Vena
saphena.
HAUPTZIELKRITERIEN:
Primäre Zielkriterien waren Abheilen der Ulcera und
Wiederauftreten der Ulcera. Sekundäres
Zielkriterium war die Ulcera-freie Zeit.
ERGEBNISSE:
Die Heilungsraten der Ulcera nach drei Jahren waren
89% für die Gruppe mit Kompressionsbehandlung und
93% für die Gruppe mit Kompressionsbehandlung plus
Chirurgie (P=0.73, log rank test). Die
Wiederkehrraten der Bein-Ulcera nach vier Jahren
waren 56% für die Gruppe mit Kompressionsbehandlung
und 31% für die Gruppe mit Kompressionsbehandlung
plus Chirurgie (P<0.01). Bei Patienten mit
isoliertem oberflächlichen Reflux betrugen die
Wiederkehrraten nach vier Jahren 51% für die Gruppe
mit Kompressionsbehandlung und 27% für die Gruppe
mit Kompressionsbehandlung plus Chirurgie
(P<0.01). Bei Patienten mit oberflächlichem und
segmentalem tiefergelegenen Reflux war die
Wiederkehrrate nach drei Jahren 52% für die Gruppe
mit Kompressionsbehandlung und 24% für die Gruppe
mit Kompressionsbehandlung plus Chirurgie (P=0.04).
Bei Patienten mit oberflächlichem und totalem
tiefer gelegenen Reflux war die Wiederkehrrate nach
drei Jahren 46% für die Gruppe mit
Kompressionsbehandlung und 32% für die Gruppe mit
Kompressionsbehandlung plus Chirurgie (P=0.33). Mehr
Patienten in der Gruppe mit Kompressionsbehandlung
plus Chirurgie hatten eine Ulcera-freie Zeit nach
drei Jahren im Vergleich mit Patienten in der Gruppe
mit Kompressionsbehandlung (78% v 71%; P=0.007,
Mann-Whitney U test).
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Die chirurgische Korrektur des oberflächlichen venösen
Refluxes zusätzlich zur Kompressionsbehandlung mit
Bandagen verbessert nicht das Verheilen von Ulcera
der Beine aber verringert die Wiederkehr der Ulcera
nach vier Jahren und resultiert in einer größeren
Häufigkeit der Ulcera-freien Zeit.
-
Gohel
MS et al. Long term results of compression
therapy alone versus compression plus surgery in
chronic venous ulceration (ESCHAR): Randomised
controlled trial. BMJ 2007 Jul 14; 335:83.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|