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Primärer
Aldosteronismus bei Diabetikern mit therapieresistenter Hypertonie,
2007
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| Schlüsselwörter:
Bluthochdruck, Diabetes, Primärer Aldosteronismus,
therapieresistente maligne Hypertonie, Blutdruck, Diabetiker,
Blutdruck, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Primärer
Aldosteronismus wurde bei 14% der Patienten
festgestellt - Studie in Diabetes Care (1)
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ZIELSTELLUNG:
Trotz der hohen Prävalenz der Hypertonie bei
Patienten mit Typ-2-Diabetes ist die Prävalenz des
primären Hyperaldosteronismus in diesen Patienten
bisher nicht untersucht worden.
METHODEN:
Einhundert Patienten mit Typ-2-Diabetes und
therapieresistenter Hypertonie, definiert als
Blutdruck >140/90 mmHg trotz Medikation mit >
oder = 3 Antihypertensiva wurden auf primären
Hyperaldosteronismus untersucht. Hierzu wurde der
Quotient aus Plasma-Aldosteron (PAC) und
Plasma-Renin-Aktivität (PRA) gemessen. Patienten
mit einem PAC/PRA-Qutienten >30 ng x ml(-1) x
h(-1) wurden zur Bestätigung einem
Salzbelastungstest unterzogen. Diagnostische
Kriterien schlossen einen 24-h-Urin-Aldosteronwert
> oder = 12 microg während des dritten Tages der
oralen Salzbelastung oder ein PAC > oder = 5
ng/dl nach der 4-stündigen Salzbelastung ein.
ERGEBNISSE: 34 Patienten hatten einen PAC/PRA-Qutienten
von >30 ng x ml(-1) x h(-1). 14 Patienten (14%
[95% CI 7.2-20.8]) hatten eine gesicherte Diagnose
eines primären Hyperaldosteronismus. 93 Patienten
waren Africoamerikaner. Es gab keine Unterschiede im
Alter, der glykämischen Kontrolle oder in der Zahl
der Antihypertensiva zwischen den Patientengruppen
mit bzw. ohne primärem Hyperaldosteronismus.
Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus hatten
niedrigere Serum-Kaliumwerte (3.7 +/- 0.4 vs. 4.0
+/- 0.4 mmol/l, P = 0.012), höhere PAC (15.6 +/- 8
vs. 9.1 +/- 6 ng/dl, P = 0.0016), und höhere PAC/PRA-Quotienten
(98 +/- 74 vs. 21 +/- 30 x ml(-1) x h(-1), P <
0.001) als Patienten ohne primärem
Hyperaldosteronismus.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Mit einer Prävalenz von 14% ist der primäre
Aldosteronismus bei Diabetikern mit
therapieresistenter Hypertonie verbreitet. Diese
Ergebnisse zeigen, daß Diabetiker mit schlecht
eingestellter Hypertonie, die mehr als oder ingesamt
3 Antihypertensiva einnehmen auf einen primären
Hyperaldosteronismus untersucht werden sollten.
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Umpierrez
GE et al. Primary aldosteronism in diabetic
subjects with resistant hypertension. Diabetes
Care 2007 Jul; 30:1699-703.
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