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Hypertonie:
dDuale RAAS-Hemmung mit Aliskiren (Rasilez®) und Valsartan (Diovan®),
2007
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Kombinationstherapie, Rasilez, Tekturna, Medikament, Arzneimittel,
Therapie, Behandlung, Aliskiren, Reninhemmer, ACE-Hemmer, AT-Hemmer,
Hypertonie, Bluthochdruck, Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, RAAS,
Valsartan, Diovan, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Neben
den altbewährten ACE-Hemmern gibt es auf dem Markt
inzwischen mehrere Angiotensin-Rezeptor-Hemmer
(AT-Blocker) wie Valsartan (Diovan®). Jetzt ist mit
Aliskiren
(Rasilez®) ein neue Substanz zur Hemmung des
Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) seit
September 2007 auf dem Markt. Aliskiren (Rasilez®)
ist ein Reninhemmer und bindet an Renin. Dadurch
verhindert Aliskiren die Umwandlung von
Angiotensinogen in Angiotensin I. Die bei
ACE-Hemmern inkomplette Hemmung des
Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) wird
somit umgangen.
Eine
aktuelle Studie (1) untersuchte die Wirksamkeit eines
dualen RAAS-Hemmung mit Aliskiren (Rasilez®) and
Valsartan (Diovan®) bei Hypertonie Die
Kombinationstherapie war geringgradig wirksamer
(–12.2 mm Hg) als die einzelnen Medikamente als
Monotherapie (Aliskiren, –9.0 mm Hg; Valsartan,
–9.7 mm Hg).
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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Wirksamkeit
und Sicherheit von Aliskiren and Valsartan als
Kombinationstherapie bei Hypertonie-Patienten: eine
randomisierte Doppelblindstudie
HINTERGRUND:
In der Studie sollte eine Kombinationstherapie mit
zwei Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Systems bei
Hypertonie-Patienten untersucht werden. Die
Kombination von Aliskiren and Valsartan in
empfohlener Höchstdosis wurde mit der Aliskiren-
beziehungsweise Valsartan-Monotherapie verglichen.
METHODEN:
In der Doppelblindstudie wurden 1797
Hypertonie-Patienten eingeschlossen. Die Patienten
hatten einen mittleren diastolischen Blutdruck im
Sitzen von 95-109 mm Hg und > oder = 90 mm Hg bei
ambulanter Langzeitblutdruckmessung über 8 Stunden
untertags. Die Patienten wurden randomisiert 4
Gruppen zugeteilt und erhielten in den ersten 4
Wochen entweder einmal täglich Aliskiren (150 mg,
n=437), Valsartan (160 mg, n=455), Aliskiren (150
mg) und Valsartan (160 mg) in Kombination (n=446)
oder Placebo (n=459). Anschließend wurde durch
schnelle Titration die empfohlene Höchstdosis
eingestellt und für weitere 4 Wochen verabreicht.
Primärer Endpunkt-Parameter war die Veränderung
des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen vom
Basiswert zum Endwert nach 8 Wochen. Die Analyse
erfolgte als Intention-to-treat Auswertung. Die
Studie wurde bei ClinicalTrials.gov unter der Nummer
NCT00219180 angemeldet.
ERGEBNISSE:
196 Patienten (11%) brachen die Behandlung vor
Studienende ab, im Wesentlichen aufgrund fehlender
therapeutischer Effekte (63 Patienten der
Placebogruppe, 53 der Aliskiren-Gruppe, 43 der
Valsartan-Gruppe und 37 der Aliskiren/Valsartan-Gruppe).
Am Endpunkt nach 8 Wochen ergab die Kombination von
300 mg Aliskiren and 320 mg Valsartan eine Reduktion
des diastolischen Blutdrucks im Sitzen um 12,2 mm Hg
ausgehend vom Basiswert. Dies war eine signifikant
stärkere Reduktion als bei Monotherapie oder
Placebo. Die Monotherapie mit Aliskiren (300 mg)
bewirkte eine Reduktion um 9,0 mm Hg (p<0,0001),
Valsartan (320 mg) eine Reduktion von 9,7 mm Hg
(p<0,0001) und Placebo eine Reduktion um 4,1 mm
Hg (p<0,0001). Alle Gruppen zeigten gleiche
Nebenwirkungsraten und Laborwert-Veränderungen.
SCHLUSSFOLGERUNG:
Die Kombination von Aliskiren und Valsartan in
empfohlener Höchstdosis führt bei
Hypertonie-Patienten zu einer signifikant stärkeren
Blutdruckreduktion als die Monotherapie mit einem
der Medikamente. In der Verträglichkeit zeigt sich
kein Unterschied.
-
Oparil
S et al. Efficacy and safety of combined use of
aliskiren and valsartan in patients with
hypertension: A randomised, double-blind trial.
Lancet 2007 Jul 21; 370:221-9.
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