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Protonenpumpenhemmer
(PPI) Lansoprazol (Agopton®) für unkomplizierte Dyspepsie
(Reizmagen)? 2007
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| Schlüsselwörter:
Lansoprazol, Agopton, Magensäure, Funktionelle Dyspepsie,
Durchfall, Ulkus, Magenschmerzen, Infektionen, Reizmagen, PPI,
Esomeprazol, Nexium, Protonenpumpenhemmer, Pantoprazol, Pantozol, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Bei
ansonsten gesunden Patienten keine therapeutischen
Vorteile von PPIs gegenüber Placebo
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Patienten
mit Dyspepsie (Reizmagen) werden oft empirisch mit
Protonenpumpenhemmer (PPI) behandelt, obwohl die
Evidenzlage dafür nicht klar ist. Eine
randomisierte Studie aus HongKong überprüfte die
Wirksamkeit dieses Vorgehens
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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Initialbehandlung
mit Lansoprazol (Agopton®) bei jungen dyspeptischen
Patienten mit negativem C 13-Atemtest
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Obwohl
die empirische antisekretorische Therapie bei jungen
dyspeptischen Patienten ohne besorgniserregende
Symptome empfohlen wird, ist die Effektivität
dieser Methode ungeklärt. Die randomisierte
kontrollierte Studie mit einer Nachuntersuchungszeit
von 12 Monaten im „American Journal of
Gastroenterology“ untersuchte die Langzeiteffekte
einer initialen 12-wöchigen Therapie mit
Lansoprazol bei jungen dyspeptischen Patienten ohne
Helicobacter pylori-Infektion.
Methoden:
Es wurden Patienten ausgesucht, die jünger als 45
Jahre waren und über eine mindestens dreimonatige
Dyspepsie ohne bedenkliche Symptome klagten. Es
wurde ein 13-C-Atemtest (UBT) durchgeführt um den
Helicobacter pylori-Status zu bestimmen. Alle
symptomatischen Patienten mit negativem UBT wurden
entweder zu 30 mg Lansoprazol/Tag oder Placebo für
12 Wochen randomisiert. Diejenigen mit
vorhergegangener Endoskopie oder positivem UBT
wurden ausgeschlossen. Der primäre Endpunkt war der
Anteil an Patienten mit Therapieversagen, was
definiert wurde als Verschlechterung der allgemeinen
dyspeptischen Symptome unter der Studienmedikation.
Die Patienten wurden 26 Wochen lang auf allgemeine
dyspeptische Symptome wie in der 7-Punkte Skala nach
Likert beschrieben nachbeobachtet. Die Einschätzung
der Lebensqualität (SF-36), die Notwendigkeit einer
Endoskopie und der Einsatz anderer medizinischer
Versorgungsmaßnahmen wurden 52 Wochen lang
nachbeobachtet.
Ergebnisse:
Insgesamt wurden 157 Patienten randomisiert. Am Ende
des 12-wöchigen Behandlungszeitraums war der Anteil
an Patienten mit Therapieversagen bei der
Lansoprazolgruppe ähnlich wie bei der Placebogruppe
((33,3% versus 30,3%). Die allgemeine Einschätzung
der dyspeptischen Symptome durch die Patienten war
zu allen gemessenen Zeitpunkten vergleichbar. Es gab
außerdem keinen signifikanten Unterschied bei den
mentalen und körperlichen Einschätzungsskalen
(SF-36). Am Ende der 52 Wochen gab es zwischen den
beiden Gruppen keinen Unterschied bezüglich des
Anteils der Patienten, bei denen eine Endoskopie
durchgeführt wurde sowie bei denen, die zusätzliche
ärztliche Konsultationen oder andere Medikamente
neben der Studienmedikation benötigten.
Schussfolgerung:
Lansoprazol ist nicht effektiv bei der
Initialbehandlung junger dyspeptischer Patienten
ohne Helicobacter pylori-Infektion.
-
Leung
WK et al. Initial treatment with lansoprazole in
young dyspeptic patients with negative urea
breath test result: A randomized controlled
trial with 12-month follow-up. Am J
Gastroenterol 2007 Jul; 102:1483-8.
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