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Cholinesterase-Hemmer
Donepezil (Aricept®) zur Behandlung von Agitiertheit bei Morbus
Alzheimer, 2007
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| Schlüsselwörter:
Acetylcholinesterasehemmer, Cholinesterase-Hemmer Atypische
Neuroleptika Donepezil, Unruhe, Aricept, Agitiertheit, Morbus
Alzheimer, Demenz, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Neuroleptika
werden bei Alzheimer-Patienten mit Agitiertheit und
Unruhe oft eingesetzt. Sie sind jedoch nicht immer
effektiv und haben potentielle Nebenwirkungen. Könnten
Acetylcholinesterasehemmer, die zur Besserung der
kognitiven Funktionen bei Morbus Alzheimer bereits
eingesetzt werden, eine Alternative zur Neuroleptika
zur Therapie der Agitiertheit bei
Alzheimer-Patienten sein? Dieser Frage ging eine
Studie in NEJM nach. Die Ergebnisse waren einwenig
enttäuschen. Sie zeigten, dass der
Cholinesterase-Hemmer Donepezil
(Aricept®) nicht wirksamer als Plazebo
war.
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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HINTERGRUND:
Agitiertheit ist ein häufiges und belastendes
Symptom bei Patienten mit Morbus Alzheimer.
Cholinesterase-Hemmer verbessern die kognitiven
Ergebnisse dieser Patienten. Jedoch ist der Nutzen
dieser Medikamente bei Verhaltensstörungen unklar.
METHODEN:
Es wurden 272 Patienten mit Morbus Alzheimer
(Agitiertheit sowie Nichtansprechen auf
psychosoziale Behandlung) randomisiert und erhielten
über 6 Wochen entweder 10 mg Donepezil pro Tag (128
Patienten) oder Placebo (131 Patienten). Der primäre
Endpunkt war eine Veränderung im Punktwert auf dem
“Cohen-Mansfield Agitation Inventory“ (CMAI)
(auf einer Skala von 29 bis 203, mit höheren
Punktwerten auf Agitiertheit hinweisend) nach 12
Wochen.
ERGEBNISSE:
Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den
Wirkungen von Donepezil und denen von Placebo bezüglich
der CMAI-Punktzahl nach 12 Wochen im Vergleich zum
Wert vor Behandlungsbeginn (mittlerer Unterschied in
der Differenz [Wert für Donepezil minus Wert für
Placebo], -0.06; 95% Konfidenzinterval [KI], -4.35
to 4.22). Zweiundzwanzig der 108 Patienten (20.4%)
der Placebogruppe sowie 22 von 113 (19.5%) in der
Donepezil-Gruppe hatten eine Abnahme des
CMAI-Punktwertes um 30% oder größer (Wert für
Donepezil minus Wert für Placebo, -0,9 Prozent; 95%
KI, -11,4 to 9,6). Es gab keine signifikanten
Unterschiede zwischen der Placebo- und
Donepezil-Gruppe bezüglich des Punktwertes des „Neuropsychiatric
Inventory“, der „Neuropsychiatric Inventory
Caregiver Distress Scala“, oder des „Clinician's
Global Impression of Change“.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
In dieser Studie über 12 Wochen war Donepezil nicht
effektiver als Placebo zur Behandlung der
Agitiertheit von Patienten mit Morbus Alzheimer. (ClinicalTrials.gov
number, NCT00142324 [ClinicalTrials.gov].)
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-
Howard
RJ et al. Donepezil for the treatment of
agitation in Alzheimer’s disease.
N Engl
J Med 2007 Oct 4; 357:1382.
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