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Insulin-Therapie-Beginn bei Diabetes Typ-II – 4T-Studie, 2007

Schlüsselwörter: Insulin-Therapie-Beginn, lantus, altinsulin, Diabetes mellitus Typ-II, Novorapid, euglucon, Sulfonylharnstoff, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man Insulintherapie bei Diabetes Mellitus Typ-2 startet. Die 4T-Studie aus England überprüfte bei 708 Erwachsenen mit Diabetes-Typ-2 drei verschiedene Optionen (1,2)

Patienten hatten trotz Therapie mit Sulfonylharnstoffen und Metformin. Hämoglobin-A1c -Werte (HbA1c) zwischen 7% und 10%. Patienten erhielten ihre orale Antidiabetika weiterhin und wurden für eine der folgenden Insulin-Regimes randomisiert:

  1. Zweimal täglich Intermediär-Insulin 30 (NovoMix 30®)

  2. Dreimal täglich zu Mahlzeiten schnell wirkendes Insulin (NovoRapid®)

  3. Einmal täglich (ggf. zweimal tgl.) Basalinsulin Detemir (Levemir®

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

  • HbA1c-Senkung war in der NovoMix- und NovoRapid-Gruppe größer als in der Basalinsulin-Gruppe mit Levemir®.

  • Anteil der Patienten mit HbA1c unter 6,5% war in der NovoMix- und NovoRapid-Gruppe größer als in der Basalinsulin-Gruppe mit Levemir.

  • Symptomatische Hypoglykämien traten am häufigsten in der NovoRapid-Gruppe, gefolgt von NovoMix-Gruppe und Levemir-Gruppe. Also die wenigsten  Hypoglykämien traten in der Basalinsulin-Gruppe mit Levemir®.

  • Patienten in der Basalinsulin-Gruppe mit Levemir® hatten weniger Gewichtszunahme als in den beiden anderen Gruppen.

Fazit: Intermediär-Insulin oder schnellwirksames Insulin in Kombination zu oralen Antidiabetika waren zur Blutzuckerkontrolle effektiver als Basalinsulin. In der Basalinsulin-Gruppe jedoch traten im Vergleich zu den beiden Anderen weniger Hypoglykämien und Gewichtszunahme auf.

Nachdem die Autoren die Vor- und Nachteile der drei verschiedenen Insulintherapie-Regimes gegeneinander abgewogen haben, kommen sie zu der Schlussfolgerung, dass Basalinsuline bei schlecht eingestelltem Diabetes-Typ-2 vermutlich die beste Therapieoption sind, um mit Insulintherapie zu beginnen, zumal die Basalinsuline in der Regel nur einmal täglich subkutan verabreicht werden müssen. Wenn darunter keine ausreichende Blutzucker-Kontrolle erreicht werden sollte, könne man weitere komplexere Insulin-Therapien initiieren. 

Anmerkung-Medknowledge: In Deutschland wird als Basalinsulin häufig Lantus® (Insulinglargin) verwendet.

  1. Holman RR et al. Addition of biphasic, prandial, or basal insulin to oral therapy in type 2 diabetes. N Engl J Med 2007 Oct 25; 357:1716

  2. McMahon GT and Dluhy RG. Intention to treat – Initiating insulin and the 4-T study. N Engl J Med 2007 Oct 25; 357:1759

 

 

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Stand: 25. Mai 2013