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Cholesterinsenker:
Statin-Entzug bei akutem Schlaganfall, 2007
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Insult, Statin-Entzug, akutem Schlaganfall, TIA, Ischämie, Apoplex,
Cholesterin, Cholesterinsenker, Statin, Atorvastatin, Sortis,
Lovastatin, Zocor, Simvastatin, Denan, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Patienten,
bei denen die Statine für 3 Tage nach Schlaganfall
abgesetzt wurden, hatten ein höheres Risiko für
Mortalität oder für Einschränkung der körperlichen
Funktionsfähigkeit – Statine auch während der
akuten Phase eines ischämischen Insults fortsetzen
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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Es
konnte bereits gezeigt werden, dass eine
Vorbehandlung mit Statinen Hirnschäden bei
zerebraler Ischämie reduziert. In der
kontrollierten randomisierten Studie im „Neurology“
wurde der Einfluss der Statinvorbehandlung und deren
Entzug auf das Ergebnis bei Patienten mit akutem
ischämischem Insult untersucht.
Methoden:
Von 215 Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach
ischämischem Insult einer Hirnhemisphäre
eingewiesen wurden, wurden 89 mit
Statindauertherapie entweder zum Statin-Entzug für
die ersten drei Tage nach Aufnahme (n=46) oder zu
sofortiger Gabe von 20 mg/Tag Atorvastatin (n=43)
randomisiert. Das primäre Endereignis war Todesfall
oder Abhängigkeit (modifizierte Rankin Skala/ mRS
> 2) nach drei Monaten. Frühe neurologische
Verschlechterung (early neurologic deterioration,
END) und Infarktvolumen am Tag 4 und 7 waren sekundäre
Ergebnisvariablen. In einer Sekundäranalyse wurden
die Ergebnisvariablen mit den nicht randomisierten
Patienten ohne vorhergehende Statintherapie
verglichen (n = 126).
Ergebnisse:
Patienten mit Statin-Entzug zeigten eine größere Häufigkeit
bei den mRS-Scores >2 am Ende der
Nachbeobachtungszeit (60% versus 39%), der END
(65,2% vs. 20,9%) und ein größeres Infarktvolumen
(74 vs. 26 mL) verglichen mit der Gruppe ohne
Statin-Entzug. Das Absetzen der Statine war mit
einem 4,66fach höheren Todesfallrisiko oder
einer Abhängigkeit assoziiert, mit einem 8,67fach
erhöhten Risiko einer END und einem Anstieg des
mittleren Infarktvolumens um 37,63 mL nach
Altersanpassung und Anpassung des
Schlaganfallschweregrades vor Studienbeginn.
Verglichen mit den Patienten ohne vorhergehende
Statintherapie war das Absetzen der Statine mit
einem 19,01fach erhöhten Risiko für eine END und
einem Anstieg des mittleren Infarktvolumen um 43,51
mL assoziiert.
Fazit:
Der Statin-Entzug ist assoziiert mit einem erhöhten
Todesfallrisiko oder einer Abhängigkeit nach 90
Tagen. Daher sollte diese Behandlung innerhalb der
akuten Phase eines ischämischen Insults fortgesetzt
werden.
-
Blanco
M et al. Statin treatment withdrawal in ischemic
stroke: A controlled randomized study. Neurology
2007 Aug 28; 69:904-10.
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