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Übersichtsarbeit:
Welche Antidiabetika am Sichersten für Patienten mit Diabetes und
Herzinsuffienz, Lancet 2007
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| Schlüsselwörter:
Glitazon, Metformin, Antidiabetika-Sicherheit, Sterblichkeit,
Mortalität, herzversagen, Patienten, Diabetes, Herzinsuffienz,
Glitazone, Insulin-Sensitizer Avandia, Herzinfarkt, Antidiabetika,
Diabetes, Rosiglitazon, Avandia, Osteoporose, Fraktur-Risiko,
Pioglitazon, Actos Antidiabetikum, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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In
der aktuellen Übersichtsarbeit (1) war Metformin
mit der besten Prognose assoziiert
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Die
Kombination der Krankheiten Diabetes und
Herzinsuffienz erhöht das Mortalitätsrisiko noch
mehr als nur Diabetes oder Herzinsuffienz alleine.
In einer Übersichtsarbeit haben Mediziner aus
Kanada anhand der Daten von acht Studien (1x davon
randomisierte Studie) das Mortalitätsrisiko der
Diabetiker mit Herzinsuffienz in Verbindung mit den
Antidiabetika untersucht.
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Vier
Studien haben die Effekte von Insulin (9104
Patienten), drei von Metformin (3327
Patienten) und vier von Glitazonen untersucht. Zwei
weitere Studien (8918 Patienten) hatten
Sulfonylharnstoffe mit anderen Antidiabetika
verglichen.
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In
den drei von vier Studien war Insulin mit einem erhöhten
Mortalitätsrisiko verknüpft (odds ratio, 1.25). In
zwei Studien war Metformin im Vergleich zu dem
Insulin und anderen Antidiabetika mit einem
reduzierten Gesamtmortalität assoziiert (hazard
ratio 0.86). Eine dritte Studie zeigte einen ähnlichen
Trend. Metformin-Einnahme war nicht mit einem erhöhten
Hospitalisations-Risiko für Herzinsuffienz
assoziiert.
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In
vier Studien ging die Einnahme von Glitazonen mit
einem reduziertem Risiko für Mortalität,
aber mit einem erhöhtem Risiko für Hospitalisation
einher (siehe
Medknowledge-Übersicht dazu). Zwei
Studien über Sulfonylharnstoffe brachte
widersprüchliche Resultate.
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Fazit:
Die Mediziner ziehen die Schlussfolgerung, dass
Metformin das einzige Antidiabetikum war, das nicht
mit einem erhöhten Risiko für Mortalität und
Hospitalisation und mit dem wenigsten Schaden verknüpft
war. Metformin war mit einem reduzierten Risiko für
Gesamtmortalität assoziiert.
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Medknowledge-Anmerkung:
Beim ersten Blick scheint Metformin mit einem
niedrigen und Insulin mit einem hohen Risiko für
Mortalität verbunden zu sein. Die Studien waren
jedoch überwiegend Beobachtungsstudien. Und kann es
vielleicht sein, dass Insulin-Gabe eine Art
Indikator für multimorbide Patienten und
Metformin-Gabe ein Indikator für nicht-schwerkranke
Patienten war? Randomisierte Studien bei
Patienten mit Diabetes und Herzinsuffienz, die
gezielt nach Prognose (Outcome) der Patienten unter
verschiedenen Antidiabetika untersucht, sollten die
Sachlage weiter klären.
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Eurich
DT et al. Benefits and harms of antidiabetic
agents in patients with diabetes and heart
failure: Systematic review. BMJ 2007 Sep 8;
335:497.
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