|
HINTERGRUND:
Vorangegangene Studien haben die Wirkungen von
aerobem Training allein sowie Krafttraining allein
auf die glykämische Kontrolle bei Typ-2-Diabetes
anhand von Hämoglobin-A1c-Werten untersucht. Es
gibt jedoch keine Daten darüber, ob eine
Kombination von aerobem Training und Krafttraining
eine gesteigerte Wirkung hat.
ZIELSTELLUNG:
Untersuchung der Wirkungen von aerobem Training
allein, Krafttraining allein sowie kombiniertem
Ausdauertraining auf Hämoglobin-A1c-Werte bei
Patienten mit Typ-2-Diabetes.
DESIGN:
Randomisierte, kontrollierte Studie. SETTING: 8
kommunale Einrichtungen.
PATIENTEN:
251 Erwachsene im Alter von 39 bis 70 Jahren mit
Typ-2-Diabetes. Ein negatives Ergebnis bei einem
Stress-Test, das Einverständnis eines Kardiologen
bzw. das Befolgen des Trainings während der 4-wöchigen
Run-In-Phase waren vor der Randomisierung
erforderlich. Interventionen waren aerobes Training
allein, Krafttraining allein sowie kombiniertes
Ausdauertraining. Eine vorwiegend sitzende Kohorte
wurde als Kontrollgruppe einbezogen.
Bewegungstraining wurde dreimal wöchentlich über
22 Wochen durchgeführt (Studienwochen 5 bis 26).
MESSUNGEN:
Der primäre Endpunkt war die Änderung des Hämoglobin-A1c-Wertes
nach 6 Monaten. Sekundäre Endpunkte waren Änderungen
der Körperzusammensetzung, Plasmalipide und
Blutdruck. ERGEBNISSE: Im Vergleich zur
Kontrollgruppe betrug die absolute Änderung des
Hämoglobin-A1c-Wertes in der Gruppe unter
kombiniertem Ausdauertraining -0,51 Prozentpunkte
(95% KI, -0,87 bis -0,14) in der Gruppe unter
aerobem Training and -0,38 Prozentpunkte (KI, -0,72
to -0,22) in der Gruppe unter Krafttraining.
kombiniertes Ausdauertraining führte zu einer zusätzlichen
Änderung des Hämoglobin-A1c-Wertes von -0,46
Prozentpunkten (KI, -0,83 to -0,09) im Vergleich zu
aerobem Training allein und -0,59 Prozentpunkte (KI,
-0,95 to -0,23) im Vergleich zu Krafttraining
alleine. Veränderungen des Blutdruckes und der
Plasmalipide unterschieden sich nicht statistisch
signifikant zwischen den Gruppen. Unerwünschte
Ereignisse waren häufiger in den Trainingsgruppen.
EINSCHRÄNKUNGEN: Die Verallgemeinerung dieser
Ergebnisse auf Patienten, die sich nicht an
das Trainingsprogramm halten, ist ungewiß. Die
Probanden waren nicht verblindet und die gesamte
Dauer der Trainings war in der Gruppe mit
kombiniertem Ausdauertraining größer als in der
aeroben sowie der Krafttrainingsgruppe.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Sowohl aerobes als auch Krafttraining allein
verbessern die glykämische Kontrolle bei
Typ-2-Diabetes. Diese Verbesserungen sind bei
kombiniertem Ausdauertraining am größten.
|