Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

Sicherheit und Wirksamkeit von Koffein bei Apnoe-Anfällen der Frühgeborenen, 2007

Schlüsselwörter: Sicherheit, Nebenwirkung, Koffein, Lungenfunktion, Frühgeborene, Babys, Coffein, Schwangerschaft, Geburt, Krankheit, Therapie, Behandlung, Medikament, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. 

Koffein ist sicher und reduziert signifikant die neurologische Entwicklungsstörungen der Frühchen mit sehr niedrigem Gewicht

Eine randomisierte kontrollierte Studie im New England Journal of Medicine hatte 2006 erstmals gezeigt, dass (2) die Koffein-Therapie bei idiopathischen Apnoe-Anfällen der Frühgeborenen den Kindern nutzt. Letzte Zweifel an der Sicherheit konnten jedoch noch nicht ausgeräumt werden. Eine aktuelle Studie (1), ebenfalls in NEJM, ging die Wirksamkeit und Sicherheit von Koffein bei dieser Indikation nach. 

In der randomisierten Studie erhielten Frühgeborene mit Geburtsgewichten zwischen 500g und 1250g entweder Koffein oder NaCl-Placebo bis die Apnoe-Anfälle [apnea of prematurity (AOP)],  sich besserten. 

In dem Alter zwischen 18 bis 21 Monate hatten die Frühgeborene in der Koffeintherapie-Gruppe signifikant weniger neurologische Entwicklungsstörungen (Zerebralparese 4.4% vs. 7.3%, kognitive Entwicklungsverzögerung 33.8% vs. 38.3%) als in der Plazebo-Gruppe.

Fazit: Koffein ist sicher und reduziert signifikant die neurologische Entwicklungsstörungen der Frühchen mit sehr niedrigem Gewicht. Anscheinend entfaltet Koffein seine Wirkung durch eine Besserung der Lungenventilation. 

  1. Schmidt B et al. Long-term effects of caffeine therapy for apnea of prematurity. N Engl J Med 2007 Nov 8; 357:1893

  2. Koffein bessert Lungenfunktion bei Frühgeborenen, 18. Mai 2006

 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013