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Kniegelenk-Instabilität:
Giving-way-Phänomen (Wegknicken des Knies), 2007
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Kniegelenk-Instabilität, Knie, Arthrose, Giving-way-Phänomen,
Einschränkung der Kniefunktion.Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Studie
(1): Mehr als 10% der Erwachsenen berichteten über
Giving-way-Phänomen des Kniegelenkes (Wegknicken,
Nachgeben beim Laufen und Gehen) in den letzten
3 Monaten. Das Phänomen trat vor allem beim laufen,
Treppen steigen und verdrehen auf. Schmerzen, hohe
BMI (Übergewicht) und Quadricepsmuskel-Schwäche
waren mit Giving-way-Phänomen verknüpft.
Giving-way-Phänomen war außerdem mit Einschränkungen
der Kniefunktion beim Laufen und Arbeiten
assoziiert. Die meisten Patienten wiesen im Röntgenbild
keine Anzeichen einer Arthrose auf. Verstärkung des
Quadricepsmuskels sowie Gewichtsabnahme könnten zur
Stablilisierung der Kniefunktion beitragen.
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Giving-way-Phänomen:
Prävalenz, Risikofaktoren und Einschränkung der
Kniefunktion.
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HINTERGRUND:
Das Giving-way-Phänomen des Knies tritt häufig bei
fortgeschrittener Osteoarthrose und nach orthopädischen
Eingriffen auf. Die Prävalenz in der Bevölkerung
ist unbekannt. ZIEL: Das Giving-way-Phänomen wurde
bezüglich Prävalenz, assoziierter Risikofaktoren
und einhergehender Einschränkung der Kniefunktion
untersucht.
STUDIENDESIGN:
Querschnittsstudie der Bevölkerung. LOKALISATION:
Framingham Osteoarthritis Study. TEILNEHMER: 2351 Männer
und Frauen im Alter von 36 bis 94 Jahren (Median
63,5 Jahre). BESTIMMUNGSPUNKTE: Die Teilnehmer
wurden nach vorausgegangenen Giving-way-Episoden und
daraus resultierenden Stürzen gefragt. Knieschmerz
und Funktionseinschränkung wurden anhand eines
Fragebogens (Short Form-12) und der Schmerzskala
WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities
Osteoarthritis Index) bestimmt. Neben isometrischen
Tests zur Bestimmung der Quadriceps-Kraft wurde eine
Röntgenaufnahme im Stehen sowie eine
Magnetresonanztomographie (MRT) des Knies durchgeführt.
Die Röntgenaufnahme wurde anhand der
Kellgren-Lawrence-Skala bezüglich Osteoarthrose
ausgewertet; die MRT-Bilder wurden auf mögliche
Ruptur des vorderen Kreuzbandes analysiert. Der
Zusammenhang von Giving-way-Episoden und
Funktionseinschränkung wurde mithilfe logistischer
Regression auf Alter, Geschlecht, BMI und Stärke
der Knieschmerzen adaptiert.
ERGEBNISSE:
278 Patienten (11,8%) erlitten mindestens eine
Giving-way-Episode innerhalb der letzten 3 Monate.
217 dieser Patienten (78,1%) erlitten mehr als 1
Episode und 35 (12,6%) stürzten währenddessen. Das
Giving-way-Phänomen war unabhängig voneinander mit
Knieschmerzen und Quadricepsschwäche assoziiert.
Bei mehr als der Hälfte der Patienten wurden im Röntgenbild
keine Anzeichen einer Osteoarthrose festgestellt.
Personen mit Giving-way-Phänomen zeigten eine
schlechtere Kniefunktion als Personen ohne, auch
nach Anpassung auf Stärke der Knieschmerzen und
Schwäche der Patienten. Beispielsweise berichteten
46,9% der Teilnehmer mit und 21,7% der Teilnehmer
ohne Giving-way-Phänomen über Einschränkungen bei
ihrer Arbeit (korrigierte Odds Ratio 2,0 [95% KI 1,5
bis 2,7]). LIMITATIONEN: Da es sich um eine
Querschnittsstudie handelt, ist ein Rückschluss auf
die Ursache nur begrenzt möglich.
SCHLUSSFOLGERUNG:
Das Giving-way-Phänomen ist bei Erwachsenen häufig
und dabei mit Funktionsverlust des Knies
assoziiert.
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Felson
DT et al. Knee buckling: Prevalence, risk
factors, and associated limitations in function.
Ann Intern Med 2007 Oct 16; 147:534.
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