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Multimodale Therapie bei Frühstadium-Brustkrebs kann bei Patientinnen mit kardiovaskulären Risikofaktoren die Kardiotoxizität erhöhen

Schlüsselwörter: Strahlentherapie, Chemotherapie, Frühstadium-Brustkrebs, Herzinfarkt, Herzinsuffienz, kardivaskuläre Nebenwirkungen, multimodale Therapie, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. 

Multimodale Therapie bei Frühstadium-Brustkrebs kann bei Patientinnen mit kardiovaskulären Risikofaktoren die Kardiotoxizität erhöhen

Die Diagnostik und Therapie von Frühstadium-Brustkrebs hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Neben operativen Therapieverfahren werden Antrazyklin enthaltende Chemotherapien, Strahlentherapie und neuere Medikamente wie der monoklonale Antikörper Trastuzumab (Herceptin®) eingesetzt.

Eine aktuelle Studie (1) hat die potentiellen kardivaskuläre Nebenwirkungen der multimodalen Therapie anhand der vorhandenen Daten analysiert. Die Übersichtsarbeit kommt zu der Schlussfolgerung, dass multimodale Therapie im Frühstadium-Brustkrebs bei Patientinnen mit kardiovaskulären Risikofaktoren das Risiko für Kardiotoxizität erhöht.

Die Autoren empfehlen, vor dem Beginn einer multimodalen Therapie ein Risiko-Assessment der kardiovaskulären Risikofaktoren zu erheben. Bei hohem Risiko könnten z.B. Lifestyle-Faktoren wie Übergewicht geändert, oder auch körperliche Trainingsprogramme gestartet werden. Bekanntermaßen können Änderungen der Lifestyle-Faktoren einen positiven Einfluss auf die kardiovaskuläre Morbidität haben. 

  1. Jones LW et al. Early breast cancer therapy and cardiovascular injury. J Am Coll Cardiol 2007 Oct 9; 50:1435.

 

 

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Stand: 25. Mai 2013