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ZIEL:
Erfassung der häufigsten Formen chirurgischer
Fehler und Beurteilung üblicher empfohlener Maßnahmen
vor dem Hintergrund dieser Fehleranalyse.
HINTERGRUND: Die Mehrzahl chirurgischer
Komplikationen beinhalten technische Fehler. Diese
sind hinsichtlich ihrer Einteilung und Ihrer
Ursachen bisher wenig untersucht. Gegenstand der
vorliegenden Studie ist daher die Erfassung der
Charakteristika chirurgischer Fehler und eine
Analyse hierzu beitragender übergeordneter Faktoren
bei versicherungsrelevanten abgeschlossenen
Anspruchsverfahren.
METHODEN:
In einer Analyse wurden 444 randomisierte
Stichproben bezüglich chirurgischer Fehler aus
Ansprüchen gegenüber vier
Haftpflichtversicherungen erhoben. Among 258 claims
in which injuries due to error were detected, 52% (n
= 133) involved technical errors.Unter den 258
Forderungen, bei denen Verletzungen durch
chirurgische Fehler aufgedeckt wurden, nahmen
technische Fehler einen Anteil von 52 % (n = 133)
ein. These technical errors were further analyzed
with a structured review instrument designed by
qualitative content analysis.Diese technischen
Fehler wurden mittels strukturierter Überprüfung
weiter untersucht und einer qualitativ inhaltlichen
Analyse unterzogen.
ERGEBNISSE:
49 % der technischen Fehler verursachten bleibende
Schädigungen, zusätzlich führten 16% zum Tode der
betroffenen Patienten. Two-thirds (65%) of the
technical errors were linked to manual error, 9% to
errors in judgment, and 26% to both manual and
judgment error.Zwei Drittel (65%) der technischen
Fehler traten im Zusammenhang mit manuellen Fehlern,
9% aufgrund chirurgischer Fehleinschätzungen und
26% aufgrund Vorliegen beider Ursachen auf. A
minority of technical errors involved advanced
procedures requiring special training ("index
operations"; 16%), surgeons inexperienced with
the task (14%), or poorly supervised residents (9%).
Eine Minderzahl an technischen Fehlern wurde bei
sehr fortschrittlichen Verfahren, welche eine
besondere chirurgische Spezialisierung erfordern
("Index-Operationen"; 16%),
beobachtet, bei Chirurgen, die mit diesen
Operationstechniken unerfahren waren (14%) oder bei
unzureichend angeleiteten Assistenten (9%). The
majority involved experienced surgeons (73%), and
occurred in routine, rather than index, operations
(84%).Die Mehrzahl an Fehlern betrafen jedoch
erfahrene Chirurgen (73%), und es handelte sich in
der Regel mehr um Routine-Operationen (84 %) als um
Index-Operationen. Patient-related
complexities-including emergencies, difficult or
unexpected anatomy, and previous surgery-contributed
to 61% of technical errors, and technology or
systems failures contributed to
21%.Patientenbezogene chirurgische Komplexität -
einschließlich Notfälle, schwierige oder
unerwartete Anatomie und dem Vorliegen von
Voroperationen - trugen zu 61% der technischen
Fehler bei, Systemausfälle und technische Störungen
zu 21%.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Die meisten technischen Fehler chirurgischerseits
treten - auf der Grundlage der vorliegenden Analyse
- im Rahmen von Routine-Operationen auf, durchgeführt
von erfahrenen Operateuren bei zunehmend komplexeren
patientenbezogen Anforderungen sowie dem Auftreten
systemtechnischer Störungen. Commonly recommended
interventions, including restricting high-complexity
operations to experienced surgeons, additional
training for inexperienced surgeons, and stricter
supervision of trainees, are likely to address only
a minority of technical errors.Allgemein empfohlene
Maßnahmen, wie die Einschränkungen hinsichtlich
der Durchführung hoch komplexer Operationen durch
erfahrene Chirurgen, zusätzliche Trainingsmöglichkeiten
für unerfahrene Chirurgen und eine strengere Überwachung
der Ausbilder, werden nur in geringem Umfang auf
chirurgisch technische Fehler abzielen können.
Qualitätssicherndes Surgical safety research should
instead focus on improving decision-making and
performance in routine operations for complex
patients and circumstances.chirurgisches Management
sollte hingegen auf eine Verbesserung der Operateur
betreffenden Entscheidungsfähigkeit und der
prozessbezogenen Abläufe und Strukturen von
Routine-Operationen focussieren, dies insbesondere
bei komplexen Patienten- und Umgebungsfaktoren.
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