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Übergewichtchirurgie:
Vorhersage der postoperativen Sterblichkeit nach
Magenbypass-Operation, 2007
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Adipositaschirurgie, Mortalität, Adipositas, Übergewicht,
Laparoskopie, Laparoskopische Roux-en-Y-Gastric-Bypass-Operation,
Chirurgie, Therapie, Magenbypass, Body Mass Index, Sterblichkeit,
BMI, Vorhersage, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Studie:
Score-System zur klinischen Beurteilung bei
Adipositaschirurgie könnte bei der präoperativen
Beratung der Patienten nützlich sein (1)
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Validierung
des Mortalitätsrisikos bei Operationen zur
Korrektur von Übergewicht in einer multizentrischen
Studie zeigt Stratifikation des Mortalitätsrisikos
bei Patienten, die sich einer Magenbypass-Operation
wegen krankhaften Übergewichts unterziehen
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HINTERGRUND:
Ein Punktesystem für die klinische Beurteilung des
Mortalitätsrisikos ist kürzlich für bariatrische
Operationen vorgeschlagen worden (Demaria EJ,
Portenier D, Wolfe L, Surg Obes Relat Dis.
2007;3:34-40.). Der “Obesity Surgery Mortality
Risk Score (OS-MRS)” ist aufgrund der Erfahrungen
einer einzigen Institution an 2075 Patienten
entwickelt worden. Diese Studie ermöglicht eine
multizentrische Validierung der OS-MRS-Werte. Der
OS-MRS weist einen Punkt jeweils einem der folgenden
5 präoperativen Variablen zu: bei einem „Body
mass index" größer oder gleich 50 kg/m2, bei
männlichem Geschlecht, bei Bluthochdruck, bei
bekannten Risikofaktoren für Lungenembolie (frühere
Thromboembolien, präoperative Vena-cava-Filter,
Hypoventilation, pulmonale Hypertonie) und bei einem
Alter über 45 Jahre. Patienten mit einer
Gesamtpunktzahl von 0 bis 1 werden als 'A'
klassifiziert (Gruppe mit dem geringsten Risiko),
Gesamtpunktzahl 2 bis 3 als 'B' (Gruppe mit
mittlerem Risiko, sowie Gesamtpunktzahl 4 bis 5 als
'C' (Hochrisikogruppe).
METHODEN:
Prospektiv gesammelte Daten von 4431 konsekutiven
Patienten, die sich einer primären Magen-Bypass-OP
unterzogen, wurden in 4 bariatrischen Zentren
rekrutiert, um das vorgeschlagene System zu
validieren, um OS-MRS als ein Mittel zur
Stratifikation des operativen Mortalitätsrisikos zu
untersuchen. ERGEBNISSE: Es gab 33 Todesfälle, das
ergab eine Gesamtmortalität der Validierungskohorte
von 0,7%. Das stimmt mit publizierten Standards überein.
Die Mortalitätsrate von 2164-Klasse-A-Patienten
betrug 0,2%, für die 2142 Klasse-B-Patienten betrug
sie 1,1%, und für 125 Klasse-C-Patienten betrug sie
2,4%. Die Mortalität war signifikant
unterschiedlich zwischen der Klasse-A, -B, und
–C-Gruppe (P<0.05, chi2). Die Mortalität war
5-fach größer in der Klasse-B-Gruppe als in der
Klasse A. Nur 6 Patienten mit allen 5 Risikofaktoren
wurden identifiziert. Klasse-C-Patienten (n=125, 3%
der Gesamtkohorte) waren charakterisiert durch eine
12-fach höhere Mortalität als die Gruppe A mit dem
niedrigen Risiko und disproportional 9% aller Todesfälle.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Der OS-MRS konnte das Mortalitätsrisiko in 4431
Patienten aus 4 Validierungszentren stratifizieren,
die nicht an der originalen Kohorten-Studie
teilgenommen hatten. Der OS-MRS repräsentiert das
erste validierte Bewertungssystem zur
Risikostratifikation bei bariatrischen Operationen.
Es wird erwartet, dass es die Diskussionen zur
Einwilligungserklärung und die Entscheidungsfindung
für die Operation unterstützt sowie eine
Standardisierung des Vergleiches der medizinischen
Ergebnisse zwischen den Behandlungszentren erlaubt.
-
DeMaria
EJ et al. Validation of the obesity surgery
mortality risk score in a multicenter study
proves it stratifies mortality risk in patients
undergoing gastric bypass for morbid obesity.
Ann Surg 2007 Oct; 246:578.
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