|
| |
Chronisch
obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) – US-Leitlinien, 2007
|
| Schlüsselwörter:
Kombinationsthherapie, COPD, COLD, Asthma, chronisch obstruktive
Krankheit, FEV, Vitalkapazität, Beta-Sympathomimetikum Formoterol,
Oxis, Foradil, Salbutamol, Berotec, Anticholinergikum
Tiotropiumbromid, Spiriva, Kombinationstherapie. langwirkende
inhalative Substanzen, Aerosole, Sprays, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
|
American
College of Physicians (ACP) hat neue Leitlinien zum
COPD-Management in der Fachzeitschrift Annals of
Internal Medicine veröffentlicht. Die wichtigsten
Punkte sind:
|
-
Verwenden
von Spirometrie zur Diagnose einer
Atemwegsobstruktion bei Patienten mit
respiratorischen Symptomen, jedoch nicht bei
asymptomatischen Patienten.
-
Eine
Therapie sollte für symptomatische Patienten
mit FEV1 unter 60% des Sollwertes erfolgen.
-
Die
Initialbehandlung sollte mit einer inhalativen
Monotherapie mit Langzeit-Beta-Agonisten [In
Deutschland z.B. Salmeterol (Aeromax®) oder
Formoterol (Oxis®))] oder
Langzeit-Anticholinergika (z.b. Spiriva®) oder
Kortikosteroide [Budenosid (Pulmicort®)]
begonnen werden.
-
Eine
Kombinationstherapie aus inhalierbaren
Substanzen kann bei Patienten, die auf die
Monotherapie nicht ausreichend (FEV1 weiterhin
unter 60%) reagierten, in Erwägung gezogen
werden.
-
Sauerstoff-Therapie
bei Patienten mit Ruhe-Hypoxämie (Pa02 <55
mm Hg)
-
Des
weiteren empfiehlt ACP pulmonale
Rehabilitationsmaßnahmen für symptomatische
Patienten mit FEV1 unter 50% des Sollwertes (Für
diese Empfehlung jedoch schwache Evidenzlage).
|
-
Qaseem
et al: Diagnosis and Management of Stable
Chronic Obstructive Pulmonary Disease: A
Clinical Practice Guideline from the
American
College
of Physicians. Annals of Internal Medicine
November 2007 | Volume 147 Issue 9 | Pages
633-638
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|