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Physiotherapie
nach Kniegelenk-Totalendoprothese (TEP) bei Arthrose, 2008
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Gymnastik, Fitness, Krafttraining, Übung, Physiotherapie,
Kniegelenk-Totalendoprothese, TEP, Operation, Behandlung,
Medikament, Chondroprotektiva, Arthrose, Schmerzen, Knorpelaufbau,
Glucosamin (DonaÒ) und Chondroitin Sulfat bei Kniearthrose,
Knorpel, Aufbau, Regeneration und Chondroitinsulfat, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Studie
in BMJ: Physiotherapie bringt kurzzeitig Vorteile,
jedoch keinen signifikanten Langzeitnutzen.
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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ZIEL:
Untersucht wurde die Wirksamkeit einer funktionellen
Physiotherapie bei
Osteoarthrosepatienten nach elektiver primärer
Totalendoprothese des Kniegelenks. DESIGN:
Übersichtsartikel.
DATENQUELLEN:
Datenbanksuche in AMED, CINAHL, Embase, King’s
Fund, Medline, Cochrane library (Cochrane reviews,
Cochrane central register of controlled trials, DARE),
PEDro, Department of Health national research
register. Handsuche in Physiotherapy, Physical
Therapy, Journal of Bone and Joint Surgery (
Britain
)
Conference Proceedings. Review-Methode:
Analysiert wurden randomisierte kontrollierte
Studien, in denen die physiotherapeutische
Behandlung bei Osteoarthrosepatienten mit elektiver
primärer Totalendoprothese des Kniegelenks nach
Entlassung aus dem Krankenhaus betrachtet wurde. In
den eingeschlossenen Studien wurde entweder ein
funktioneller Physiotherapie-Ansatz mit
Standardphysiotherapie verglichen oder es wurden
zwei Ansätze funktioneller Physiotherapie unter
Beachtung der Review-Kriterien miteinander
verglichen. OUTCOME-MESSUNGEN: Bestimmung von
funktionellen Aktivitäten des täglichen Lebens,
Gehen, Lebensqualität, Muskelkraft und
Bewegungsumfang des Kniegelenks. Die Studienqualität
wurde umfassend bewertet. Datensynthese und
Metaanalysen wurden mithilfe von
Fixed-effect-Modellen, gewichteten mittleren
Differenzen, standardisierten Effektstärken und
Heterogenitätstests durchgeführt.
ERGEBNISSE:
Von sechs ermittelten Studien konnten fünf in die
Metaanalysen eingeschlossen werden. Festgestellt
wurde eine geringe bis moderate standardisierte
Effektstärke (0,33; 95%-Konfidenzintervall 0,07 bis
0,58) zugunsten funktioneller Physiotherapie
innerhalb von drei bis vier Monaten postoperativ.
Zusätzlich zeigte sich eine geringe bis moderate
gewichtete mittlere Differenz im Bewegungsumfang des
Kniegelenks (2,9; 0,61 bis 5,2) und in der
Lebensqualität (1,66; -1 bis 4,3) ebenfalls
zugunsten funktioneller Physiotherapie innerhalb von
drei bis vier Monaten postoperativ. Nach einem Jahr
war kein Behandlungsnutzen mehr ersichtlich.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Bei elektiver primärer Totalendoprothese des
Kniegelenks bringt eine funktionelle Physiotherapie
direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus
kurzzeitig Vorteile. Die Effektstärken sind gering
bis moderat und ohne Langzeitnutzen.
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Minns
Lowe CJ et al. Effectiveness of physiotherapy
exercise after knee arthroplasty for
osteoarthritis: Systematic review and
meta-analysis of randomised controlled trials.
BMJ 2007 Oct 20; 335:812.
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