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Rekombinanter
Faktor VIIa (rFVIIa) zur Therapie der postpartalen Blutung nach
Schwangerschaft, 2008
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| Schlüsselwörter:
Rekombinanter Faktor VIIa, rFVIIa, postpartale Blutung,
Schwangerschaft, Frauen, Gynäkologie, Gerinnung, Antikoagulation,
Plasmafaktoren, Gerinnungsfaktoren, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Studie:
Off-Label-Verwendung von rFVIIa bei postpartaler
Blutung scheint wirksam und relativ sicher zu sein
– Kontrollierte Studien sollten die Ergebnisse der
aktuellen Studie (1) validieren
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Der
Gerinnungsfaktor Rekombinanter Faktor VIIa (rFVIIa)
wurde anfänglich zur Therapie der Hemmkörperhämophilie
eingesetzt. In den letzten Jahren wurde rFVIIa auch
zur Behandlung traumatischen und chirurgischen
Blutungen verwendet. Eine aktuelle Studie
untersuchte die Wirksamkeit von rFVIIa bei primärer
postpartaler Blutung.
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Schwere
postpartale Blutung kann in Nachgeburtsperiode zu
einer erhöhten Morbidität und Mortalität der
ansonsten gesunden Frauen führen. Trotz der hohen
Kosten wird rekombinanter Faktor VIIa (rFVIIa) für
diese Indikation in Europa bereits off-label
eingesetzt. In einer aktuellen Studie (1). berichten
Mediziner über die Ergebnisse der rFVIIa-Therapie
in 97 Fällen zwischen 2000 und 2004.
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Die
Wirksamkeit von rFVIIa-Gabe wurde in zwei Kategorien
eingeteilt: Blutung gestoppt bzw. reduziert, oder
Blutung unverändert bzw. verschlimmert. Behandelnde
Ärzte berichteten Verbesserung der postpartalen
Blutung in ca. 80% der Fälle nach Gabe von rFVIIa.
Schwere Nebenwirkungen waren mit rFVIIa-Gabe nicht
assoziiert. Insgesamt gab es vier Fälle mit
Lungenembolie, einen Fall mit Herzinfarkt und einen
mit Hautausschlag.
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Fazit:
Die retrospektiven Daten zeigen, dass rFVIIa-Gabe
zur Kontrolle der postpartalen Blutung effektiv und
relativ sicher ist. Diese positiven Daten müssten
in einer randomisiert-kontrollierten Studie
validiert werden, bevor rFVIIa als Teil der
Standardtherapie bei postpartalen Blutungen
empfohlen werden kann.
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-
Alfirevic
Z et al. Use of recombinant activated factor VII
in primary postpartum hemorrhage: The Northern
European Registry 2000–2004. Obstet Gynecol
2007 Dec; 110:1270.
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