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Notfallbehandlung
wegen Medikamenten-Nebenwirkungen bei älteren Patienten, 2008
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Arzneimittel, alter, Notfallbehandlung, Medikamenten-Nebenwirkung,
ältere Patienten, anaphylaktischer Schock, unverträglichkeit,
Ekzem, Juckreiz, Lyell-Syndrom, Insulin, Digoxin, Marcumar, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Die
„Beers-Kriterien" (2, 3) ist eine
Liste, die die Verschreibung von über 40 Medikamentenklassen
im Alter für inadäquat
erklärt. Die Einstufung der Medikamente erfolgte
aufgrund der mangelnden Wirksamkeit, potentiellen
Nebenwirkungen und unpassender Anwendung bei
Patienten über 65 Jahre.
Unter anderem werden z.B das trizyklische
Antidepressiva „Amitriptylin“ oder das
Benzodiazepin „Diazepam“ darin aufgelistet.
In
einer aktuellen Studie (1) wurden Häufigkeit und
Risiko einer Notfallbehandlung wegen
Medikamenten-Nebenwirkungen untersucht. Dabei wurden
die in den „Beers-Kriterien“ aufgeführten
Medikamente mit
anderen Medikamenten verglichen. Die Daten
zeigten, dass die meisten Medikamente, die aufgrund
einer Nebenwirkung eine Notfalltherapie bewirkt
hatten, nicht in den Beers-Kriterien aufgelistet
sind.
Etwa
48% der Notfallbehandlungen waren auf orale
Antikoagulantien (in Deutschland Marcumar®)und
antithrombotische Medikamente sowie auf Medikamente
mit einer geringen therapeutischen Breite (wie
Digoxin oder Phenytoin) zurückzuführen.
Die
Ergebnisse zeigen, dass Ärzte auch die in den „Beers-Kriterien“
nicht aufgeführten Medikamenten auf ihre richtige
Indikation bei älteren Patienten prüfen und deren
Vorteile und Nachteile gegeneinander abwägen müssen.
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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Notfallbehandlung
wegen Medikamenten-Nebenwirkungen bei älteren
Patienten.
HINTERGRUND:
Die „Beers-Kriterien“ enthalten eine
Liste von Medikamenten, die bei älteren Patienten
generell nicht eingesetzt werden sollten. Häufigkeit
und Risiko ihrer Nebenwirkungen sind unklar.
ZIEL: In der Studie wurden Häufigkeit und
Risiko einer Notfallbehandlung wegen
Medikamenten-Nebenwirkungen untersucht. Dabei wurden
die in den „Beers-Kriterien“ aufgeführten
Medikamente mit
anderen Medikamenten verglichen. DESIGN:
Landesweit repräsentative Public Health Analyse von
Medikamenten-Nebenwirkungen sowie Querschnittsstudie
zur ambulanten Behandlung. STUDIENBASIS:
National Electronic Injury Surveillance
System-Cooperative Adverse Drug Event Surveillance
System (2004-2005), National Ambulatory Medical Care
Survey (2004) sowie National Hospital Ambulatory
Medical Care Survey (2004). TEILNEHMER:
Patienten ab 65 Jahre, welche die Notfallambulanz
einer Klinik oder eine Praxis aufsuchten.
BESTIMMUNGSPUNKTE: Bestimmt wurden Häufigkeit und
Risiko einer Notfallbehandlung wegen Nebenwirkungen
im Zusammenhang mit Medikamenten der „Beers-Kriterien“
im Vergleich zu anderen Medikamenten. ERGEBNISSE: Im
Laufe der zwei Jahre wurden 177 504 US-Bewohner
ab 65 Jahre in einer Notfallambulanz wegen
Nebenwirkungen behandelt (95%-KI 100 155 bis 254
854). Etwa 3,6% (KI 2,8% - 4,5%) davon beruhten auf
Nebenwirkungen von Medikamenten, die gemäß der „Beers-Kriterien“
generell nicht eingesetzt werden sollten. 33,3% (KI
27,8% - 38,7%) erfolgten aufgrund von Nebenwirkungen
von drei anderen Medikamenten (Warfarin [17,3%],
Insulin [13,0%] und Digoxin [3,2%]). Unter Berücksichtigung
der Verschreibungsfrequenz im ambulanten Bereich
ergab sich für diese drei Medikamente ein 35-fach
(KI 9,6 - 61) erhöhtes Risiko einer
Notfallbehandlung wegen Nebenwirkungen im Vergleich
zu Medikamenten, die generell nicht eingesetzt
werden sollten. EINSCHRÄNKUNGEN: Nebenwirkungen
wurden nur in Notfallambulanzen von Kliniken
dokumentiert. SCHLUSSFOLGERUNG: Der Einsatz von
Medikamenten der „Beers-Kriterien“ ergab im
Vergleich zu anderen Medikamenten eine geringe Häufigkeit
und ein niedriges Risiko einer Notfallbehandlung
wegen Nebenwirkungen. Durch Kontrollmessungen und
Therapiekorrekturen könnten bei Warfarin, Insulin
und Digoxin mehr Notfallbehandlungen wegen
Nebenwirkungen verhindert werden.
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Budnitz
DS et al. Medication use leading to emergency
department visits for adverse drug events in
older adults. Ann Intern Med 2007 Dec 4;
147:755.
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Beers-Criteria:
Potentially Inappropriate Medications for the
Elderly According to the Revised Beers Criteria
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Beers
Kriterien
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