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HINTERGRUND:
Hydrocortison wird häufig bei Patienten mit
septischem Schock eingesetzt. Ein Überlebensvorteil
ist allerdings nur für Patienten beschrieben, die
nach Flüssigkeitssubstitution sowie Einsatz von
Vasopressor zur Kreislaufunterstützung hypoton
blieben und deren Plasma-Cortisonspiegel nach
Corticotropin-Gabe nicht adäquat anstieg.
METHODEN:
Randomisierte, placebokontrollierte, Doppelblind-
Multicenterstudie mit 251 Verum-Patienten und 248
Placebo-Patienten. Den Verum-Patienten wurde 5 Tage
lang alle 6 Stunden intravenös Hydrocortison (50
mg) verabreicht, den Kontrollpatienten entsprechend
Placebo. Während der anschließenden 6 Tage wurde
die Dosis ausgeschlichen. Als primärer Outcome
wurde nach 28 Tagen das Versterben der Patienten
bestimmt, die auf einen Corticotropin-Test nicht
reagiert hatten.
ERGEBNISSE:
Von den 499 Patienten der Studie zeigten 233 (46,7
%) keine Reaktion auf Corticotropin (125 in der
Hydrocortisongruppe und 108 in der Placebogruppe).
Nach 28 Tagen ergab sich kein signifikanter
Unterschied in der Mortalität zwischen den
Patienten der zwei Gruppen ohne Reaktion auf
Corticotropin (39,2% in der Hydrocortisongruppe
und 36,1% in der Placebogruppe, p = 0,69). Ebenfalls
ergab sich kein Unterschied bei den Patienten mit
Reaktion auf Corticotropin (28,8% in der
Hydrocortisongruppe und 28,7% in der Placebogruppe,
p = 1,00). Nach 28 Tagen waren 86 von 251 Patienten
in der Hydrocortisongruppe verstorben (34,3%) und 78
von 248 Patienten in der Placebogruppe (31,5%) (p =
0,51). In der Hydrocortisongruppe wurde der
septische Schock schneller als in der Placebogruppe
beherrscht. Allerdings traten hier vermehrt
Superinfektionen auf, zum Teil mit erneuter Sepsis
und septischem Schock.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Bei Patienten mit septischem Schock konnte durch
Hydrocortison weder die Rate des Überlebens noch
des Behebens eines Schockzustandes verbessert
werden. Dies gilt sowohl bei Betrachtung der
gesamten Studienpopulation als auch bei Betrachtung
der Patienten ohne Reaktion auf Corticotropin. Wenn
ein Schock behoben werden konnte, erfolgte dies
allerdings unter Hydrocortison schneller.
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