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Ovarialkarzinom
(Eierstockkrebs): CA125-Test und transvaginale Sonographie zur
Früherkennung, 2008
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| Schlüsselwörter:
Ultraschall, untersuchung Vorsorge, Screening, Ovarialkarzinom,
Eierstockkrebs, Frauen, Familie, Früherkennung, CA125-Test,
Tumormarker, Ultraschalluntersuchung, transvaginale Sonographie, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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CA125
als Tumormarker und transvaginale Sonographie sind
zur Ovarialkarzinom-Früherkennung bei Frauen mit
positiver Familien-Vorgeschichte nicht effektiv
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Ovarialkarzinom-Mortalität
ist auch immer noch relativ hoch, weil die Früherkennung
für diese Krebsform noch nicht richtig greift. In
einer retrospektiven Studie (1) haben Mediziner
Messung des Tumormarkers CA125 im Serum und
transvaginalen Ultraschall als Früherkennungs-Untersuchungen
evaluiert.
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Insgesamt
wurden in England 341 asymptomatische Frauen mit
positiver Familienanamnese für Eierstockkrebs in
die Studie rekrutiert. Die Frauen wurden anhand des
Risikoprofils (Genetische Untersuchungen zu
BRCA1-Mutationen, Verläufe bei den Frauen mit
Ovarialkarzinom in der Verwandschaft) in drei
Gruppen eingeteilt. Bei allen Teilnehmern wurden jährlich
CA125-Werte gemessen, und transvaginale Sonographie
durchgeführt. Bei der transvaginalen Sonographie
wurde ein besonderes Augenmerk auf freie peritoneale
Flüssigkeit und ovariale Raumforderungen gerichtet.
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In
der Hochrisiko-Gruppe mit 179 Frauen traten während
der 9-jährigen Studienperiode 4 Ovarialkarzinome (1
durch Screening diagnostiziert) und 1
Endometriumkarzinom (Gebärmutterkörperkrebs) auf.
Pathologische Screening-Ergebnisse führten bei 30
Frauen zu explorativen Operationen, die bei 28
Frauen keine Krebskrankheit zeigten.
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Der
Prädiktive-Wert für transvaginale Sonographie
alleine war ähnlich hoch, wie die Kombination von
beiden Tests zusammen.
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Fazit:
Die Autoren ziehen die Schlussfolgerung, dass jährliches
Screening mit CA125 und/oder transvaginale
Sonographie zur Ovarialkarzinom-Früherkennung bei
Risiko-Patientinnen nicht effektiv ist. Die
Untersuchungen führten oft aufgrund der
falsch-positiven Befunde unnötig zu operativen
Interventionen.
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Woodward
ER et al. Annual surveillance by CA125 and
transvaginal ultrasound for ovarian cancer in
both high-risk and population risk women is
ineffective. BJOG 2007 Dec; 114:1500
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